Eingelangt am 07.10.2009
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ANFRAGE
des Abgeordneten Walser, Freundinnen
und Freunde
an die Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Lehrpersonal an
Geisterschulen
Auf Grund der topografischen Lage ist es in Österreich
oftmals erforderlich kleine Schulstandorte zu errichten und zu erhalten.
Für diese Kleinschulen stehen im Bundesbudget zusätzliche Ressourcen
für die ausreichende Ausstattung mit Lehrpersonal zur Verfügung.
Durch Abwanderung und sinkende Geburtenraten sind die Anmeldezahlen in diesen
Schulen zurückgegangen. Einige der Standorte sind nun von Schließung
bedroht bzw. mussten in den letzten Jahren aufgegeben werden. Die jeweils
vorgeschriebenen Eröffnungs- bzw. Weiterführungszahlen der
Länder konnten durch die angemeldeten SchülerInnen nicht erfüllt
werden.
Im August wurde das Expertenpapier von Rechnungshof, WIFO,
IHS und KDZ zur Verwaltungsreform Schule im Unterausschuss des
Verfassungsausschusses präsentiert. Rechnungshofpräsident Dr. Josef
Moser hat dabei auf Probleme beim Controlling des Einsatzes von
LandeslehrerInnen hingewiesen. So würden fallweise vom Bund refundierte
PflichtschullehrerInnen nicht im Schuldienst beschäftigt, sondern
würden den Gemeinden etwa als SporttrainerInnen zur Verfügung stehen.
Im Wochenmagazin profil (Ausgabe vom 31. August 2009) wird angedeutet, dass es
LehrerInnen für den Unterricht an Schulen bezahlt würden, an denen
keine SchülerInnen angemeldet sind. Nicht zuletzt gibt es auch im Bericht
des Rechnungshofes Bund 2007/2 Hinweise, wonach die Zahl der Beschäftigten
LehrerInnen, nicht mit der Zahl der angemeldeten SchülerInnen korreliert,
und es auf Grund von Problemen beim Controlling Unklarheiten über den
korrekten Einsatz von PflichtschullehrerInnen gibt.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
- Welches sind die jeweiligen
Eröffnungs- bzw. Weiterführungszahlen für Pflichtschulen in
den einzelnen Bundesländern? Bitte nach Schulart (Volksschule,
Hauptschule und Sonderschule) sowie Bundesland gesondert angeben.
- Wie viele Volksschulklassen konnten auf Grund zu geringer SchülerInnenzahlen
in den Schuljahren 2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07 und 2007/08 nicht
weitergeführt werden? Bitte nach Bundesländern
aufschlüsseln.
- Wie viele Hauptschulklassen konnten auf Grund zu geringer SchülerInnenzahlen
in den Schuljahren 2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07 und 2007/08 nicht
weitergeführt werden? Bitte nach Bundesländern
aufschlüsseln.
- Wie viele Sonderschulklassen konnten auf Grund zu geringer
SchülerInnenzahlen in den Schuljahren 2003/04, 2004/05, 2005/06,
2006/07 und 2007/08 nicht weitergeführt werden? Bitte nach Bundesländern
aufschlüsseln.
- Wie viele Volksschulstandorte konnten auf Grund zu
geringer SchülerInnenzahlen in den Schuljahren 2003/04, 2004/05,
2005/06, 2006/07 und 2007/08 nicht weitergeführt werden? Bitte nach
Bundesländern aufschlüsseln.
- Wie viele Hauptschulstandorte konnten auf Grund zu
geringer SchülerInnenzahlen in den Schuljahren 2003/04, 2004/05,
2005/06, 2006/07 und 2007/08 nicht weitergeführt werden? Bitte nach
Bundesländern aufschlüsseln.
- Wie viele Sonderschulstandorte konnten auf Grund zu
geringer SchülerInnenzahlen in den Schuljahren 2003/04, 2004/05,
2005/06, 2006/07 und 2007/08 nicht weitergeführt werden? Bitte nach
Bundesländern aufschlüsseln.
- An wie vielen Volksschulstandorten, die seit dem Schuljahr
2003/04 wegen SchülerInnenmangel aufgegeben werden mussten, waren
danach noch Lehrpersonen beschäftigt? Bitte nach Bundesland und
Schuljahr aufschlüsseln.
- An wie vielen Hauptschulstandorten, die seit dem Schuljahr
2003/04 wegen SchülerInnenmangel aufgegeben werden mussten, waren
danach noch Lehrpersonen beschäftigt? Bitte nach Bundesland und
Schuljahr aufschlüsseln.
- An wie vielen Sonderschulstandorten, die seit dem
Schuljahr 2003/04 wegen SchülerInnenmangel aufgegeben werden mussten,
waren danach noch Lehrpersonen beschäftigt? Bitte nach Bundesland und
Schuljahr aufschlüsseln.
- Wie viele der aus dem Bundesbudget refundierten
PflichtschullehrerInnen waren in den Schuljahren 2003/04, 2004/05,
2005/06, 2006/07 und 2007/08 in den einzelnen Bundesländern in
anderen als schulischen Bereichen, etwa als SporttrainerInnen, tätig?
Bitte nach Bundesländern aufschlüsseln.
- Wie viele LehrerInnen waren in den Schuljahren
2003/04, 2004/05, 2005/06, 2006/07 und 2007/08 an bereits geschlossenen
Schulstandorten bis zu ihrer Pensionierung weiterbeschäftigt? Bitte
nach Bundesländern und Schuljahren aufschlüsseln.
- Gibt es bzw. gab es in den Schuljahren 2003/04, 2004/05,
2005/06, 2006/07 und 2007/08 Pflichtschulstandorte, die weitergeführt
werden, obwohl die vom jeweiligen Bundesland vorgesehene
MindestschülerInnenzahl für die Weiterführung der Schule
nicht erreicht wurde? Wenn ja, wie viele? Bitte nach Bundesland und
Schuljahr aufschlüsseln.
- Welche Gründe sprechen für die
Weiterführung von Schulstandorten, wenn die geforderte Mindestzahl an
SchülerInnen nicht erreicht werden konnte?
- Wie hoch waren in den Schuljahren 2003/04, 2004/05,
2005/06, 2006/07 und 2007/08 die Ausgaben für Lehrpersonal an
Pflichtschulen, die bereits geschlossen waren? Bitte die Schuljahre einzeln
aufführen.
- Wurde neben Lehrpersonal anderes, nicht-pädagogisches
Personal (Schulwarte, SchulärztInnen, etc.) an Schulen
beschäftigt, obwohl keine SchülerInnen an den Standorten
gemeldet waren? Wenn ja, welche? Bitte nach Bundesländern und Schuljahr
aufschlüsseln.
- Welche Maßnahmen werden Sie setzen, um das
Controlling über den Einsatz von PflichtschullehrerInnen zu
verbessern?