3457/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.10.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Zanger

und Kollegen

 

an das Bundesministerium für Land-, Forst-, Umwelt- und Wasserwirtschaft

 

betreffend des Liegenschaftsbestandes sowie der Liegenschaftstransaktionen der Österreichischen Bundesforste AG in Kärnten.

 

Da die Österreichischen Bundesforste AG, die sowohl eigene als auch dem Bund gehörige Liegenschaften verwaltet, es bislang nicht geschafft hat, eine Datenbank aufzubauen, aus welcher der gesamte Liegenschaftsverkehr sowie der gesamte Liegenschaftsbestand vollständig und aktuell erfasst wird, überprüfte der Rechnungshof die Immobilien- und Liegenschaftsverwaltung.

 

Das genaue Ausmaß und der Umfang der Liegenschaftstransaktionen kann nicht genau eruiert werden. Auch auf Empfehlung des Rechnungshofes sollten die Liegenschaftstransaktionen transparent, übersichtlich, nach Perioden abgegrenzt und für Dritte nachvollziehbar dokumentiert werden. Eine Einhaltung des Vier-Augen-Prinzips wird vermisst.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an den Bundesminister für Land- und Forst, Umwelt- und Wasserwirtschaft nachstehende

 

 

 

ANFRAGE:

 

1.     Wie groß ist/war der Liegenschaftsbestand in Kärnten zum 31.12.2007?

 

2.     Wie groß ist/war der Liegenschaftsbestand in Kärnten zum 31.12.2008?

 

3.     Wie groß ist/war der Liegenschaftsbestand in  Kärnten zum 30.09.2009?

 

4.     Wie viele Liegenschaftstransaktionen wurden im Jahr 2007 in Kärnten abgewickelt?

 

5.     Wie viele Liegenschaftstransaktionen wurden im Jahr 2008 in Kärnten abgewickelt?

 

6.     Wie viele Liegenschaftstransaktionen wurden im Jahr 2009 (Stichtag 30.09.) in Kärnten abgewickelt?

 

7.     Wie groß war die Gesamtfläche der Liegenschaften, die 2007 in Kärnten verkauft wurde?

 

8.     Wie groß war die Gesamtfläche der Liegenschaften, die 2008 in Kärnten verkauft wurde?

 

9.     Wie groß war die Gesamtfläche der Liegenschaften, die 2009 (Stichtag 30.09.) in Kärnten verkauft wurde?

 

10. Wie gliedern sich die Widmungen in Bezug auf die verkauften Flächen im Jahr 2007 in Kärnten?

 

11. Wie gliedern sich die Widmungen in Bezug auf die verkauften Flächen im Jahr 2008 in Kärnten?

 

12. Wie gliedern sich die Widmungen in Bezug auf die verkauften Flächen im Jahr 2009 (Stichtag 30.09.) in Kärnten?

 

13. Wie groß war die Gesamtfläche der Liegenschaften, die 2007 in Kärnten gekauft wurden?

 

14. Wie groß war die Gesamtfläche der Liegenschaften, die 2008 in Kärnten gekauft wurden?

 

15. Wie groß war die Gesamtfläche der Liegenschaften, die 2009 (Stichtag 30.09.) in Kärnten gekauft wurden?

 

16. Wie gliedern sich die Widmungen in Bezug auf die gekauften Flächen in Kärnten im Jahr 2007?

 

17. Wie gliedern sich die Widmungen in Bezug auf die gekauften Flächen in Kärnten im Jahr 2008?

 

18. Wie gliedern sich die Widmungen in Bezug auf die gekauften Flächen in Kärnten im Jahr 2009 (Stichtag 30.09.)?

 

19. Wie hoch waren die Erlöse je Liegenschaftsverkauf im Bundesland Kärnten 2007?

 

20. Wer wurde mit den Vertragsgestaltungen betraut?

 

21. Wie hoch waren die Kosten dafür?

 

22. Wie hoch waren die Erlöse je Liegenschaftsverkauf im Bundesland Kärnten 2008?

 

23. Wer wurde mit den Vertragsgestaltungen betraut?

 

24. Wie hoch waren die Kosten dafür?

 

25. Wie hoch waren die Erlöse je Liegenschaftsverkauf im Bundesland Kärnten 2009 (Stichtag 30.09.)?

 

26. Wer wurde mit den Vertragsgestaltungen betraut?

 

27. Wie hoch waren die Kosten dafür?

 

28. Wer waren die jeweiligen Käufer der veräußerten Liegenschaften in Kärnten im Jahr 2007?

 

29. Wer waren die jeweiligen Käufer der veräußerten Liegenschaften in Kärnten im Jahr 2008?

 

30. Wer waren die jeweiligen Käufer der veräußerten Liegenschaften in Kärnten im Jahr 2009 (Stichtag 30.09.)?

 

31. Wie hoch waren die Aufwendungen je Liegenschaftskauf im Bundesland Kärnten 2007?

 

32. Wer wurde mit den Vertragsgestaltungen betraut?

 

33. Wie hoch waren die Kosten dafür?

 

34. Wie hoch waren die Aufwendungen je Liegenschaftskauf im Bundesland Kärnten 2008?

 

35. Wer wurde mit den Vertragsgestaltungen betraut?

 

36. Wie hoch waren die Kosten dafür?

 

Wie hoch waren die Aufwendungen je Liegenschaftskauf im Bundesland Kärnten 2009 (Stichtag 30.09.)?

 

37. Wer wurde mit den Vertragsgestaltungen betraut?

 

38. Wie hoch waren die Kosten dafür?

 

39. Welche Liegenschaften sollen plangemäß im Jahr 2010 in Kärnten verkauft werden?

 

40. Gibt es dafür schon Interessenten?

 

41. Wenn ja, welche?

 

42. Welche Liegenschaften sollen plangemäß im Jahr 2011 in Kärnten verkauft werden?

 

43. Gibt es dafür schon Interessenten?

 

44. Wenn ja, welche?