3641/J XXIV. GP

Eingelangt am 12.11.2009
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Anfrage

der Abgeordneten Werner Amon MBA

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend die Zuteilung und Berechnung von Werteinheiten und richtige Schulwahl

an Allgemein bildenden höheren Schulen

Seit einiger Zeit äußern Schulpartner ihr Unbehagen darüber, dass die Zuteilung der
Unterrichtseinheiten in Form des Verrechnungssystems der Werteinheiten für die
einzelnen Schulen und Schularten untransparent geworden ist und nicht mehr durch
sachliche Kriterien bestimmt wird. Um den Aufwand f
ür eine Beantwortung in einem
verwaltungsökonomisch vertretbaren Rahmen zu halten, sind die Fragen auf die
Allgemein bildenden h
öheren Schulen (AHS) begrenzt, stellen sich aber für alle
Schularten in
ähnlicher Weise.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für
Unterricht, Kunst und Kultur nachstehende

Anfrage:

1.    Welche Berechnungsmodelle werden bzw. wurden für die Zuweisung von
Werteinheiten f
ür die Allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) für die
Schuljahre 2007/08, 2008/09 und 2009/10 angewandt, insbesondere für

a)                        die Erfüllung des lehrplanmäßigen Pflichtunterrichts?

b)                        das Angebot von Freigegenständen und unverbindlichen Übungen?

c)                         für den Förderunterricht?

d)                        für ganztägige Schulformen?

e)                        für die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl?

f)                             für die neue Mittelschule?

 

2.             Welche Zuweisungen erhalten die einzelnen Bundesländer für jeden der in
Punkt 1 genannten Zwecke, aufgeschlüsselt nach Bundesländern und in Summe?

3.             Erhalten einzelne Bundesländer Zuweisungen, die nicht alle Bundesländer
erhalten?

4.             Wenn ja,

 

a)                        Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS im
Burgenland?

b)                        Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Kärnten?

c)                         Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in
Oberösterreich?

d)                        Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in
Niederösterreich?

e)                        Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Salzburg?

f)                             Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in der
Steiermark?


g)     Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Tirol?

h)     Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Vorarlberg?

i)       Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Wien?

5.            Auf welchen gesetzlichen Grundlagen beruhen die unterschiedlichen
Berechnungsmodelle?

6.            Welche Parameter wurden für die Berechnungsmodelle herangezogen,
insbesondere welche Annahmen f
ür die Erfüllung des lehrplanmäßigen
Unterrichtes (welche Stundentafeln f
ür die einzelnen Schulstufen, Angebot an
Freigegenst
änden und unverbindlichen Übungen, Zahl der Schüler pro Klasse,
Gruppenteilungen usw.) und der Organisation und Verwaltung (Einrechnungen an
den Schulstandorten) liegen den Berechnungen zu Grunde?

7.            Inwiefern wird auf regionalspezifische Strukturen, die genehmigten
Schulorganisationen aufgrund des Schulbaues und die Entwicklung des Bedarfes
aufgrund des Schulbauprogramms Bedacht genommen?

8.            Wie viele Werteinheiten benötigt jeweils eine Klasse des Oberstufenreal-
gymnasiums mit sprachlichen, mit naturwissenschaftlichen und mit musisch-
kreativen Bildungsinhalten in der 9., 10., 11. und 12. Schulstufe bei 23 Schülern je
Klasse und unter Berücksichtigung aller möglichen Gruppenteilungen und den
durchschnittlich an einem Oberstufenrealgymnasium mit 12 Klassen anfallenden
Einrechnungen aufgrund der anzuwendenden Bestimmungen des Dienstrechts?

9.            Wie viele Werteinheiten wurden für die Schuljahre 2008/2009 und 2009/2010 den
AHS (getrennt nach Bundesl
ändern und Österreich) zugeteilt?

10.    Wie viele Schüler besuchten bzw. besuchen in den Schuljahren 2008/2009 und
2009/2010 eine AHS (getrennt nach Bundesl
ändern und Österreich)?

11.    Wie viele Werteinheiten stehen daher je Schüler in den Schuljahren 2008/09 und
2009/10 (getrennt nach Bundesländer und Österreich) zur Verfügung?

12.    Wie viele Schüler besuchten in den Schuljahr 2006/2007, 2007/08, 2008/09 und
besuchen 2009/10 getrennt nach Bundesländern, Schularten und 5. bis 8.
Schulstufe jeweils eine AHS und Hauptschule?

13.    Wie hoch war in den genannten Schuljahren, getrennt nach Bundesländern und
den Schulstufen 5. bis 8. der Anteil von Schülern, die eine AHS besuchen?

14.    Wie viele Schüler haben in den genannten Schuljahren, getrennt nach
Bundesländern und 5 bis 8. Schulstufe, die AHS verlassen?

15.    Wie hoch war unter Berücksichtigung der Schüler, die nach Punkt 14. die AHS
verlassen haben, der Anteil der Schüler die, getrennt nach Bundesländern von der
5. bis zur 8. Schulstufe, in der AHS verblieben sind?