3641/J XXIV. GP
Eingelangt am
12.11.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der Abgeordneten Werner Amon MBA
Kolleginnen und Kollegen
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend die Zuteilung und Berechnung von Werteinheiten und richtige Schulwahl
an Allgemein bildenden höheren Schulen
Seit einiger
Zeit äußern Schulpartner ihr
Unbehagen darüber, dass die Zuteilung der
Unterrichtseinheiten
in Form des Verrechnungssystems der Werteinheiten für die
einzelnen Schulen und Schularten
untransparent geworden ist und nicht mehr durch
sachliche Kriterien bestimmt wird. Um den Aufwand für eine
Beantwortung in einem
verwaltungsökonomisch vertretbaren Rahmen zu halten,
sind die Fragen auf die
Allgemein bildenden höheren Schulen (AHS) begrenzt,
stellen sich aber für alle
Schularten in ähnlicher
Weise.
Die
unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für
Unterricht,
Kunst und Kultur nachstehende
Anfrage:
1. Welche
Berechnungsmodelle werden bzw. wurden für die
Zuweisung von
Werteinheiten für die Allgemein bildenden höheren Schulen
(AHS) für die
Schuljahre
2007/08, 2008/09 und 2009/10 angewandt, insbesondere für
a) die Erfüllung des lehrplanmäßigen Pflichtunterrichts?
b) das Angebot von Freigegenständen und unverbindlichen Übungen?
c) für den Förderunterricht?
d) für ganztägige Schulformen?
e) für die Senkung der Klassenschülerhöchstzahl?
f) für die neue Mittelschule?
2.
Welche Zuweisungen erhalten die einzelnen Bundesländer für jeden der
in
Punkt
1 genannten Zwecke, aufgeschlüsselt nach Bundesländern und in
Summe?
3.
Erhalten einzelne Bundesländer Zuweisungen, die nicht alle
Bundesländer
erhalten?
4. Wenn ja,
a)
Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS im
Burgenland?
b) Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Kärnten?
c)
Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in
Oberösterreich?
d)
Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in
Niederösterreich?
e) Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Salzburg?
f)
Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in der
Steiermark?
g) Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Tirol?
h) Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Vorarlberg?
i) Welche besonderen Werteinheitenzuteilung erhalten die AHS in Wien?
5.
Auf welchen gesetzlichen Grundlagen beruhen die unterschiedlichen
Berechnungsmodelle?
6.
Welche Parameter wurden für die Berechnungsmodelle
herangezogen,
insbesondere welche Annahmen für die Erfüllung des
lehrplanmäßigen
Unterrichtes (welche Stundentafeln für die einzelnen Schulstufen, Angebot
an
Freigegenständen und unverbindlichen Übungen, Zahl
der Schüler pro Klasse,
Gruppenteilungen
usw.) und der Organisation und Verwaltung (Einrechnungen an
den
Schulstandorten) liegen den Berechnungen zu Grunde?
7.
Inwiefern wird auf regionalspezifische Strukturen, die genehmigten
Schulorganisationen
aufgrund des Schulbaues und die Entwicklung des Bedarfes
aufgrund
des Schulbauprogramms Bedacht genommen?
8.
Wie viele Werteinheiten benötigt jeweils eine Klasse des
Oberstufenreal-
gymnasiums mit sprachlichen, mit naturwissenschaftlichen und mit musisch-
kreativen
Bildungsinhalten in der 9., 10., 11. und 12. Schulstufe bei 23 Schülern je
Klasse
und unter Berücksichtigung aller möglichen Gruppenteilungen
und den
durchschnittlich an einem Oberstufenrealgymnasium mit 12 Klassen anfallenden
Einrechnungen aufgrund der anzuwendenden Bestimmungen des Dienstrechts?
9.
Wie viele
Werteinheiten wurden für die Schuljahre 2008/2009 und
2009/2010 den
AHS (getrennt nach Bundesländern
und Österreich) zugeteilt?
10.
Wie viele Schüler besuchten bzw. besuchen in den
Schuljahren 2008/2009 und
2009/2010 eine AHS (getrennt nach Bundesländern und Österreich)?
11.
Wie viele Werteinheiten stehen daher je Schüler in den
Schuljahren 2008/09 und
2009/10
(getrennt nach Bundesländer und Österreich)
zur Verfügung?
12.
Wie viele Schüler besuchten in den Schuljahr 2006/2007,
2007/08, 2008/09 und
besuchen
2009/10 getrennt nach Bundesländern, Schularten und 5. bis 8.
Schulstufe jeweils eine AHS und Hauptschule?
13.
Wie hoch war in den genannten Schuljahren, getrennt nach Bundesländern und
den Schulstufen 5.
bis 8. der Anteil von Schülern,
die eine AHS besuchen?
14.
Wie viele Schüler haben in den genannten Schuljahren,
getrennt nach
Bundesländern und 5
bis 8. Schulstufe, die AHS verlassen?
15.
Wie hoch war unter Berücksichtigung der Schüler, die
nach Punkt 14. die AHS
verlassen
haben, der Anteil der Schüler die, getrennt nach Bundesländern von der
5.
bis zur 8. Schulstufe, in der AHS verblieben sind?