3723/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.11.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Herbert

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für Finanzen

 

betreffend Ausgaben für Personal in ausgelagerten Gesellschaften des BMF

 

Wie auf der Homepage des Bundesministeriums für Finanzen nachzulesen ist, ist die ausgabenwirksame Personalkapazität der Finanzverwaltung seit dem 1. Jänner 2000 gesunken. Zum Juni 2009 arbeiteten im Finanzressort 11.737 Mitarbeiter. Im Zeitverlauf seit 2001 zeigt sich ein deutlicher Abwärtstrend. Die größten Effekte hatten Ausgliederungen wie die der BBG, BUHAG, FMA, BPA, sowie die Auflösung der Zollwache. Im Zuge dieser wechselten 1.100 Mitarbeiter in das BMI. Seit 2005 verringerte sich die Personalkapazität nur mehr in geringem Ausmaß.

Bezieht man die Beschäftigten in ausgelagerten Bereichen mit ein, so dürfte die tatsächliche Abnahme des Personalbestandes augenscheinlich verschwindend gering sein.

 

In diesem Zusammenhang stellen die unterfertigenden Abgeordneten an den Bundesminister für Finanzen folgende

 

 

ANFRAGE

 

  1. Wie viele Mitarbeiter hatte die BBG, als diese noch in das BMF integriert war?

 

  1. Wie veränderte sich der Personalstand jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie gestalteten sich jeweils die Personalausgaben in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie viele Mitarbeiter hatte die BUHAG, als diese noch in das BMF integriert war?

 

  1. Wie veränderte sich der Personalstand jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie gestalteten sich jeweils die Personalausgaben in den Jahren 2000 bis 2009?

  1. Wie viele Mitarbeiter hatte die FMA, als diese noch in das BMF integriert war?

 

  1. Wie veränderte sich der Personalstand jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie gestalteten sich jeweils die Personalausgaben in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie viele Mitarbeiter hatte die BPA, als diese noch in das BMF integriert war?

 

  1. Wie veränderte sich der Personalstand jeweils in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie gestalteten sich jeweils die Personalausgaben in den Jahren 2000 bis 2009?

 

  1. Wie viele Mitarbeiter hatte das BMF im Jahr 2000?

 

  1. Wie hoch waren die Personalaufwendungen im Jahr 2000?

 

  1. Wie hoch war die Anzahl der Mitarbeiter jeweils in den Jahren 2001 bis 2009?

 

  1. Wie gestalteten sich jeweils die Personalausgaben in den Jahren 2000 bis 2009?