4015/J XXIV. GP

Eingelangt am 11.12.2009
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Vilimsky

und weiterer Abgeordneter

an die Frau Bundesministerin für Inneres

betreffend suizidgefährdeter Asylwerber

 

 

Die APA berichtete unter APA0563 vom 20. November 2009 folgendes:

 

„Verzweiflungstat in Linz: Asylwerber stieg auf Kran

 

Utl.: In 30 Meter Höhe =

 

   Linz (APA) - Eine Verzweiflungstat hat am frühen Freitagabend in Linz eine groß angelegte Rettungsaktion ausgelöst: Ein Asylwerber, Jahrgang 1960, der sich das Leben nehmen wollte, kletterte 30 Meter hoch auf einen Kran. Mehrere Einsatzkräfte, darunter die Cobra, waren an Ort und Stelle. Das berichtete Bettina Kreuzhuber von der Polizei Linz im Gespräch mit der APA. Nähere Hintergründe waren vorerst nicht bekannt.“

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesministerin für Inneres nachstehende

 

Anfrage:

 

1.     Was kostete der Einsatz für die Cobra?

2.     Welche sonstigen Kosten sind in diesem Zusammenhang entstanden?

3.     Welche weiteren Einsatzkräfte waren im Einsatz?

4.     Wie lange ist dieser Asylwerber schon in Österreich?

5.     Wie lange dauert bereits sein Verfahren?

6.     Wie viele Asylanträge hat der Asylwerber bisher gestellt?

7.     Ist dieser Asylwerber in der Grundversorgung?

8.     Warum wollte sich der Asylwerber umbringen?

9.     Wollte sich der Asylwerber umbringen, weil er einen negativen Bescheid erhalten hatte?

10. Ist der Asylwerber in ärztlicher/psychologischer Behandlung?

11. Wenn ja, wie hoch sind die Kosten dafür?