4350/J XXIV. GP

Eingelangt am 29.01.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Stefan Markowitz, Ursula Haubner

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Bundesschullandheime

Das Bundesministerium für Unterricht, Kunst und Kultur betreibt namens der Republik Öster­reich die Bundesschullandheime Mariazeil, Schloss Tandalier Radstadt, Saalbach – Hin­terglemm, das Seminarzentrum Raach und die Zentrale für Sportgeräteverleih und Sport­platzwartung. Die Kosten dieser Einrichtungen sind im Budget 2010 mit rund vier Millionen Euro veranschlagt.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur folgende

Anfrage:

1)             Auf welcher rechtlichen Grundlage werden die Bundesschullandheime betrieben?

2)             Wie setzt sich der derzeitige Personalstand der einzelnen Bundesschullandheime zu­sammen?

3)             In welchen Dienstverhältnissen stehen die Bediensteten der einzelnen Bundesschulland­heime?

a.    Wie viele sind davon Beamte?

b.    Wie viele sind davon Vertragsbedienstete?

c.    Welche weiteren Dienstverhältnisse bestehen?

4)      Wie hoch war die durchschnittliche Auslastung der Bundesschulheime in den letzten zehn Jahren? (Angaben bitte in absoluten Zahlen und Prozent)


 

5)             Wie viele Personen nahmen die Angebote der einzelnen Bundesschulheime in den Jah­ren 1999 bis 2009 in Anspruch? (Bitte Auflistung nach Schullandheim und Kalenderjahr)

a.    Wie viele davon waren Schüler bzw. Schülerinnen?

b.    Wie viele davon gehörten dem Lehrkörper an?

c.    Wie viele davon waren Personen, die nicht dem Schulbetrieb angehören?


6)             Nehmen Gebietskörperschaften, Körperschaften öffentlichen Rechts bzw. Rechtsträger (SVA's etc. ausgenommen Schulen) die Angebote der Bundesschullandheime in An­spruch? Wenn ja, welche waren bzw. sind das und in welchem Ausmaß erfolgte die Nut­zung in den letzten zehn Jahren?

7)      Wie hoch waren die jährlichen Ausgaben der einzelnen Bundesschullandheime in den Jahren 1999 bis 2009? (Auflistung bitte nach Schullandheim und Kalenderjahr)

8)             Wie hoch waren die jährlichen Einnahmen der einzelnen Bundesschullandheime in den Jahren 1999 bis 2009? (Auflistung bitte nach Schullandheim und Kalenderjahr)

9)             Wie viele schulbezogene Veranstaltungen wurden in den einzelnen Bundesschulheimen in den Jahren 1999 bis 2009 abgehalten? (Auflistung bitte nach Schullandheim und Ka­lenderjahr)

10)      Wie viele nicht schulbezogene Veranstaltungen wurden in den einzelnen Bundesschul­heimen in den Jahren 1999 bis 2009 abgehalten? (Auflistung bitte nach Schullandheim und Kalenderjahr)

11)      Welcher Art waren diese nicht schulbezogenen Veranstaltungen?