4500/J XXIV. GP

Eingelangt am 10.02.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

 und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Überfalle auf Banken 2009“

Mit der AB 728/XXIV.GP vom 19.03.2009 wurden die Fragen der Abg. Mag. Maier und GenossInnen zur Anfrage „Überfälle auf Banken 2008“ beantwortet.

Aus systematischen Gründen werden in der XXIV.GP dieselben Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für das Jahr 2009 zu erhalten.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

Anfrage:

1.    Wie viele Raubüberfälle auf Banken gab es im Jahr 2009 (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

Wie viele davon in den Landeshauptstädten (Aufschlüsselung auf Landeshauptstädte)?

2.                 Wie viele Personen waren jeweils an diesen Überfällen beteiligt (Aufschlüsselung auf In- bzw. Ausländer)?

3.                 In wie vielen Fällen wurden in diesen Jahren Waffen bei diesen Überfallen verwendet?  Welche wurden verwendet?

4.                 Welcher Schaden wurde dabei jeweils verursacht, welche Geldbeträge gestohlen bzw. welche Beute gemacht (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

5.                 Wie viele Personen wurden dabei verletzt oder getötet (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

6.                 In wie vielen Fällen wurden einzelne Banken im Jahr 2009 mehrfach überfallen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

7.                 Wie viele dieser Überfälle konnten in diesem Jahr durch die Polizei aufgeklärt werden (Aufschlüsselung der Aufklärungsquote auf Bundesländer)?

8.     Wie viele Personen wurden deswegen angezeigt und gegen wie viele Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet?

Welche Delikte wurden angezeigt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

9.     Wie viele Personen wurden in diesen Jahren im Zusammenhang mit einem Raubüberfall auf eine Bank rechtskräftig verurteilt?

Welche Strafen wurden jeweils ausgesprochen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

10.   Wie sieht die Anzahl der Raubüberfälle auf Banken in Österreich im europäischen Vergleich aus?

Wie sieht die Situation von Wien im Vergleich mit den anderen europäischen Hauptstädten aus?

11.           In wie vielen Fällen wurde in einzelne Banken in den Jahren 2005 - 2008 mehrfach eingebrochen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

12.           Wie viele dieser Einbrüche konnten in diesen Jahren durch die Polizei aufgeklärt werden (Aufschlüsselung der Aufklärungsquote auf Bundesländer)?

13.           Wie viele Personen wurden deswegen angezeigt und gegen wie viele Personen wurde ein Strafverfahren eingeleitet (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

14.           Wie viele Personen wurden in diesen Jahren im Zusammenhang mit einem Einbruch in eine Bank rechtskräftig verurteilt?

Welche Strafen wurden jeweils ausgesprochen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

15.  Wie viele Banken sind in Österreich im Innenbereich mit einer entsprechenden Überwachungs- und Alarmanlagen (Sicherheitstechnik) ausgestattet?

In wie vielen Fällen wird damit auch der Eingangsbereich (öffentlicher Raum) überwacht (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

16.  Wie viele Banken haben bereits private Sicherheitsdienste zur Überwachung beauftragt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?