5530/J XXIV. GP

Eingelangt am 28.05.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Hermann Gahr

Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Gegenstandsverteilung bei Lehrkräften, insbesondere nach Geschlecht und

Gründe für die Unterschiede an allgemein bildenden höheren Schulen

Seit dem Jahr 2000 wurde die Qualität der dem Bund zur Verfügung stehenden Daten und
Informationen im Bereich der Lehrkr
äfte konsequent weiterentwickelt. In den vergangenen
Wochen und Monaten wurde immer wieder über Gehaltsunterschiede zwischen Männern
und Frauen berichtet, ein m
öglicher Grund könnte in einer geschlechtsspezifischen
Berufswahl zu finden sein.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Unterricht,
Kunst und Kultur folgende

Anfrage:

1)   Wie viele männliche Lehrkräfte und wie viele weibliche Lehrkräfte, d.h. Personen, gab es
an allgemein bildenden h
öheren Schulen, getrennt nach Bundesländern, in den Schuljahren
2006/07, 2007/08 und 2008/09 im aktiven Dienst in Vollbeschäftigung, im aktiven Dienst in
Teilbesch
äftigung, im Sabbatical und vom Dienst gegen Entfall der Bezüge freigestellt?

2)  Wie hoch war der Anteil an weiblichen Lehrkräften im Fremdsprachenunterricht, getrennt
nach Stunden f
ür Pflichtgegenstände und Stunden für Freigegenstände und unverbindliche
Übungen (einschließlich Projekte, Theateraufführungen u. ä.)?

3)   Wie hoch war der Anteil an weiblichen Lehrkräften im Unterricht in musisch-kreativen
Gegenst
änden, getrennt nach Stunden für Pflichtgegenstände und Stunden für
Freigegenst
ände und unverbindliche Übungen (einschließlich Projekte, Aufführungen u. ä.)?

4)  Wie hoch war der Anteil an weiblichen Lehrkräften im Pflichtgegenstand Mathematik?

5)   Wie hoch war der Anteil an weiblichen Lehrkräften in Pflichtgegenständen aus dem
naturwissenschaftlich-technischen Bereich?

6)  Wie hoch war der Anteil an weiblichen Lehrkräften beim Angebot an Freigegenständen
und unverbindlichen Übungen?