5916/J XXIV. GP
Eingelangt am 01.07.2010
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ANFRAGE
der Abgeordneten Musiol, Freundinnen und Freunde
an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend
betreffend Ausgaben Öffentlichkeitsarbeit 2010
Jede Bundesregierung muss sich auch an ihrem Umgang mit Steuergeldern für
Öffentlichkeitsarbeit messen lassen.
Diesbezüglich hat die letzte Bundesregierung schon Markierungen gesetzt: mit 35
Millionen Euro im Jahr 2008 übertraf sie sogar den Rekord von Schwarzblau im Jahr
2006 mit 34 Millionen Euro.
Öffentlichkeitsarbeit ist notwendig – allerdings braucht es klare Richtlinien, die
Öffentlichkeitsarbeit von Propaganda, simpler Personen- oder Parteiwerbung oder
Jubelbotschaften abgrenzt und unterscheidbar macht.
Die letzte Bundesregierung hat es verabsäumt, sich – wie angekündigt – Richtlinien
für die Öffentlichkeitsarbeit zu geben.
Jetzt haben die Koalitionsparteien mit einem Entschließungsantrag einen neuen
Anlauf unternommen, um derartige Richtlinien herbeizuführen. Leider werden in der
Entschließung der Koalitionsparteien nicht alle Empfehlungen des Rechnungshofs
übernommen und auch keine Modalitäten im Falle von Beschwerden oder Verstößen
gegen die Richtlinien eingefordert.
Die Empfehlungen des Rechnungshof, die ja schon älteren Datums sind, konnten
sich auch nicht mit der unserer Ansicht nach bedenklichen Praxis einzelner Ressorts
in den letzten Jahren beschäftigen, einzelne Medien ganz gezielt mit Werbeaufträgen
und Medienkooperationen zu fördern.
In der Vergangenheit wurde von einzelnen Ressorts in den Anfragebeantwortungen
zu den Jahresausgaben für Öffentlichkeitsarbeit auf Anfragebeantwortungen bzw.
Anfragen anderer Abgeordneter zu einzelnen Monaten oder Zeitabschnitten
verwiesen, wodurch bestimmte Zeitabschnitte unter den Tisch fielen bzw. ausgespart
blieben und somit die Anfragen nur unvollständig beantwortet wurden.
Wir ersuchen Sie deshalb dringend, die Fragen nicht durch (Teil-) Verweis auf
andere Anfragen zu beantworten.
Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende
ANFRAGE:
1. Wie hoch ist der Gesamtbetrag (inkl. USt), der von Ihrem Ressort, dem Ressort der Staatssekretärin Marek bzw. nachgelagerten Dienststellen im Jahr 2010 für Öffentlichkeitsarbeit, Werbung und Informationsarbeit (inkl. Ausgaben für Agenturen) ausgegeben wurde?
2. Für welche Medien (inkl. audiovisuelle Medien) wurden 2010 von Ihrem
Ressort, dem Ressort der Staatssekretärin Marek bzw. nachgelagerten Dienststellen Inserate geschaltet? Bitte die Beträge detailliert mit USt ausweisen!
3. Wie hoch war die Gesamtsumme aller medialen Einschaltungen von Ihrem
Ressort, dem Ressort der Staatssekretärin Marek bzw. nachgelagerten Dienststellen im Jahr 2010 (inkl. USt )?
4. Für welche Medien (inkl. audiovisuelle Medien) wurden 2010 von Ihrem
Ressort, dem Ressort der Staatssekretärin Marek bzw. nachgelagerten Dienststellen
Druckkostenbeiträge bzw. Zahlungen für Medienkooperation geleistet (bitte
die Beträge detailliert mit USt ausweisen)?
5. Wie hoch waren die Ausgaben für Inserate, Druckkostenbeiträge und
Medienkooperationen, die im Jahr 2010 von Ihrem Ressort sowie dem Ressort der Staatssekretärin Marek jeweils für
a) die „Kronenzeitung“ (inkl. Bundesländerausgaben)
b) die Zeitung „Österreich“ (inkl. Bundesländerausgaben)
c) die Gratiszeitung „Heute“
d) die Zeitung „Die Presse“
e) die Zeitung „Der Standard“
f) die Zeitung „Kurier“
g) Fachzeitschriften
aufgewendet wurden (inkl. USt)?
6. Haben Sie bzw. Ihr Ressort sowie das der Staatssekretärin Marek im Jahr 2010 Beiträge an andere Ressorts bzw.
Institutionen für Öffentlichkeit- bzw. Informationsarbeit bezahlt oder
gemeinsam mit anderen Ressorts Öffentlichkeitsarbeit gemacht? Wenn ja,
a) an welches Ressort bzw. mit welchem Ressort
b) wofür
c) mit welchen Gesamtkosten für Ihr Ressort?
7. Hat Ihr bzw. das Ressort der Staatssekretärin Marek 2010 von anderen Ressorts bzw. Institutionen für
Öffentlichkeits- bzw. Informationsarbeit Kostenbeiträge erhalten? Wenn ja,
von wem und wofür?
8. Gibt es Vereinbarungen oder Verträge zwischen Ihrem Ressort bzw. dem Ressort der Staatssekretärin Marek und nach bzw. ausgelagerten Dienststellen oder Betrieben, die Ihrem Ressort (bzw. StS) unterstehen, die Öffentlichkeitsarbeit im Jahr 2010 betreffend? Wenn ja, mit welchem Inhalt?