6199/J XXIV. GP

Eingelangt am 09.07.2010
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Anfrage

der Abgeordneten Dr. Ferdinand Maier
Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie
betreffend Verlängerung der S45 von Handelskai bis Praterkai

Die Vorortelinie, Schnellbahnlinie S45, verbindet in Wien die wesentlichen
Au
ßenbezirke von Penzing, über Rudolfsheim-Fünfhaus, Ottakring, Hernals, Währing
und Döbling mit der Brigittenau. Von dort wäre eine Weiterführung entlang des
Donauufers bis zur Station Praterkai ideal, um so eine Anbindung an die S80 und so
einen geschlossenen Schnellbahnring in Wien herzustellen.

Die Verlängerung der Schnellbahnline S45 von der derzeitigen Endstelle

Handelskai" bis zum Praterkai (Ostbahnbrücke/Verknüpfung mit der

Schnellbahnlinie S80) wurde bereits im Masterplan Verkehr 2003 festgeschrieben

und eine Realisierung bis 2011 ins Auge gefasst.

Infrastrukturell wären die vom Güterverkehr genutzten Gleise der Donauuferbahn

vorhanden.

Bis zum heutigen Tage gibt es allerdings keine Informationen darüber bzw.
Anzeichen daf
ür, dass es zu einer zeitnahen Realisierung kommen soll, obwohl eine
Verl
ängerung der S45 für Wien und speziell für die Leopoldstadt Vorteile bringen und
somit einen weiteren Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen Verkehrs im
hochrangigen Netz leisten w
ürde:

      Optimale Ergänzung zur U2

      Anbindung an die U1 im Bereich Vorgartenstraße

      Anbindung an das Schifffahrtszentrum Reichsbrücke

      Verknüpfung mit der S80 sowie ÖBB-Regionalzügen der Ost- und
Nordbahn im Bereich Praterkai"

      Zubringer zu Großveranstaltungen im Stadion und Prater

      Schritt zur Verwirklichung eines Schnellbahnrings um Wien

Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang bleiben, dass die Stadt Wien
(MA 18) im Jahr 2006 die M
öglichkeit einer S45-Verlängerung auf der Strecke
Handelskai - Praterkai verkehrsplanerisch bewertete; das Ergebnis zeigt eindeutig
auf, dass es sich hierbei um eine optimale Erg
änzung zur U-Bahnlinie U2 handeln
würde.

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Verkehr,
Innovation und Technologie folgende

 

 

Anfrage:

1.       Liegen seitens des BMVIT Untersuchungen zur Verlängerung der
Schnellbahnverbindung S45 von Handelskai bis Praterkai vor?

2.       Wenn ja, zu welchem Ergebnis kommen die Untersuchungen?

3.       Wenn nein, warum nicht?

4.       Finden sich im Rahmenplan der ÖBB Ansätze zur Attraktivierung der
bestehenden Donauuferbahn für den öffentlichen Verkehr?

5.       Wenn ja, wie sind diese konkret ausgestaltet?

6.       Wenn nein, warum nicht?

7.       Werden mit der Stadt Wien Gespräche über die Nutzung der Donauuferbahn
für den öffentlichen Verkehr geführt?

8.       Wenn ja, wie ist der Stand der Gespräche?

9.       Wenn nein, warum nicht?

10.   Wie könnte eine sinnvolle Kombination aus Personen- und
G
üterverkehrsangeboten auf der Donauuferbahn vorgenommen werden?

11 .Welche infrastrukturellen Investitionen sind für eine sinnvolle Nutzung der
Donauuferbahn für den öffentlichen Verkehr notwendig?