6199/J XXIV. GP
Eingelangt am
09.07.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
der
Abgeordneten Dr. Ferdinand Maier
Kolleginnen
und Kollegen
an die
Bundesministerin für Verkehr, Innovation
und Technologie
betreffend
Verlängerung der S45 von Handelskai bis
Praterkai
Die Vorortelinie, Schnellbahnlinie
S45, verbindet in Wien die wesentlichen
Außenbezirke
von Penzing, über Rudolfsheim-Fünfhaus,
Ottakring, Hernals, Währing
und Döbling mit der Brigittenau. Von dort wäre eine Weiterführung entlang des
Donauufers bis zur Station Praterkai ideal,
um so eine Anbindung an die S80 und so
einen geschlossenen Schnellbahnring in Wien herzustellen.
Die Verlängerung der Schnellbahnline S45 von der derzeitigen Endstelle
„Handelskai" bis zum Praterkai (Ostbahnbrücke/Verknüpfung mit der
Schnellbahnlinie S80) wurde bereits im Masterplan Verkehr 2003 festgeschrieben
und eine Realisierung bis 2011 ins Auge gefasst.
Infrastrukturell wären die vom Güterverkehr genutzten Gleise der Donauuferbahn
vorhanden.
Bis zum heutigen Tage gibt es
allerdings keine Informationen darüber
bzw.
Anzeichen dafür, dass es
zu einer zeitnahen Realisierung kommen soll, obwohl eine
Verlängerung der S45 für Wien und speziell
für die
Leopoldstadt Vorteile bringen und
somit einen weiteren
Beitrag zur Attraktivierung des öffentlichen
Verkehrs im
hochrangigen Netz leisten würde:
• Optimale Ergänzung zur U2
• Anbindung an die U1 im Bereich Vorgartenstraße
• Anbindung an das Schifffahrtszentrum Reichsbrücke
• Verknüpfung mit der
S80 sowie ÖBB-Regionalzügen der Ost- und
Nordbahn im Bereich „Praterkai"
• Zubringer zu Großveranstaltungen im Stadion und Prater
• Schritt zur Verwirklichung eines Schnellbahnrings um Wien
Nicht unerwähnt soll in diesem Zusammenhang bleiben,
dass die Stadt Wien
(MA 18) im Jahr 2006 die Möglichkeit
einer S45-Verlängerung auf der Strecke
Handelskai - Praterkai verkehrsplanerisch bewertete; das Ergebnis zeigt
eindeutig
auf, dass es sich hierbei um eine optimale
Ergänzung zur U-Bahnlinie U2 handeln
würde.
Die
unterfertigten Abgeordneten stellen daher an die Bundesministerin für Verkehr,
Innovation und
Technologie folgende
Anfrage:
1.
Liegen seitens des BMVIT Untersuchungen zur Verlängerung der
Schnellbahnverbindung
S45 von Handelskai bis Praterkai vor?
2. Wenn ja, zu welchem Ergebnis kommen die Untersuchungen?
3. Wenn nein, warum nicht?
4.
Finden sich im Rahmenplan der ÖBB Ansätze zur
Attraktivierung der
bestehenden
Donauuferbahn für den öffentlichen Verkehr?
5. Wenn ja, wie sind diese konkret ausgestaltet?
6. Wenn nein, warum nicht?
7.
Werden mit der Stadt Wien Gespräche über die
Nutzung der Donauuferbahn
für den öffentlichen Verkehr geführt?
8. Wenn ja, wie ist der Stand der Gespräche?
9. Wenn nein, warum nicht?
10.
Wie könnte eine sinnvolle Kombination aus
Personen- und
Güterverkehrsangeboten auf der
Donauuferbahn vorgenommen werden?
11 .Welche infrastrukturellen Investitionen sind für eine
sinnvolle Nutzung der
Donauuferbahn für den öffentlichen Verkehr notwendig?