7039/J XXIV. GP

Eingelangt am 02.12.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Verwüstung von Friedhöfen und Beschädigung von Gräbern“

In den Medien wurde immer wieder über Fälle von Friedhofsverwüstungen berichtet. Grabsteine wurden dabei umgeworfen und zertrümmert sowie Gräber beschädigt. Einige sogar verschmiert und mit Nazi-Zeichen versehen.

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

Anfrage:

1.  Wie viele Fälle von Verwüstung und Beschädigung von Gräbern wurden 2006, 2007, 2008, 2009 und 2010 bekannt (Aufschlüsselung auf Jahre)?

2.              Wie viele Gräber wurden in diesen Jahren insgesamt beschädigt (Aufschlüsselung auf Jahre)?

3.      Wie hoch war jeweils der damit verbundenen Sachschäden (Aufschlüsselung auf Jahre)?

4.      Wie viele dieser Fälle wurden in diesen Jahren aufgeklärt?

Wie viele Strafanzeigen wurden in diesen Jahren erstattet (Aufschlüsselung auf Jahre)?

5.   Wie oft wurden in diesen Jahren Gräber auf jüdischen Friedhöfen beschädigt oder verwüstet (Aufschlüsselung auf Jahre)?