7112/J XXIV. GP

Eingelangt am 14.12.2010
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Graf, DI Deimek

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung

 

betreffend: Hinderung von österreichischen Maturantinnen und Maturanten am Studieneintritt

Seit dem Jahr 2006 werden an österreichischen Universitäten Zulassungsprüfungen  vorgenommen. Wurden ursprünglich österreichische Maturantinnen und Maturanten „nur“ am Studium sogenannter deutscher bundesweiter Numerus-Clausus-Studien (Medizin, Psychologie, Tiermedizin, Zahnmedizin und dem bisherigen deutschen NC-Studium Betriebswirtschaft sowie Kommunikationswissenschaften und Publizistik) gehindert, ist nun eine weitere Beschränkung der Studienplätze per Verordnung möglich. So wurden zuletzt für das  Bachelorstudium „Publizistik und Kommunikationswissenschaft“ an der Universität Wien, für das Bachelorstudium „Kommunikationswissenschaft“ an der Universität Salzburg und für das Bachelorstudium „Medien- und Kommunikationswissenschaften an der Universität Klagenfurt Zugangsbeschränkungen erlassen.

Eine Evaluierung der gesetzten Maßnahmen gab es bis dato nicht. Es gibt nicht einmal detailliertes statistisches Zahlenmaterial über die durchgeführten Zulassungsprüfungen. Weder das Bundesministerium, noch die Österreichische Hochschülerschaft und auch nicht die einzelnen Universitäten stellen der Öffentlichkeit Informationen zur Verfügung, aus denen abzulesen ist, wieviele österreichische Maturantinnen und Maturanten seit dem Jahr 2006 am Studium gehindert wurden.

 

Die Universitäten verweisen bei einer entsprechenden Anfrage auf das Ministerium:

"…darf ich Sie an das Bundesministerium für Wissenschaft und Forschung weiterverweisen. Das gewünschte Datenmaterial wurde im Rahmen einer Studie im Auftrag des Ministeriums erhoben."

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Wissenschaft und Forschung nachstehende


Anfrage:

1.)  Wieviele Personen haben sich zu  seit dem Jahr 2006 zu Zulassungsprüfungen angemeldet? (aufgelistet nach Jahr, Universität, Studienrichtung, Geschlecht und Staatsbürgerschaft)

2.)  Wieviele Personen sind  seit dem Jahr 2006 zu Zulassungsprüfungen angetreten? (aufgelistet nach Jahr, Universität, Studienrichtung, Geschlecht und Staatsbürgerschaft)

3.)  Wieviele Personen wurden seit dem Jahr 2006 in Studien, bei denen es eine Zugangsbeschränkung gibt,  aufgenommen? (aufgelistet nach Jahr, Universität, Studienrichtung, Geschlecht und  Staatsbürgerschaft)

4.)  Wann werden Sie die diesbezüglich beauftragte und fertig vorliegende Studie veröffentlichen? Wenn  Nein, warum nicht?