7465/J XXIV. GP

Eingelangt am 20.01.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

des Abgeordneten Mag. Roman Haider

und anderer Abgeordneter

 

An den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend

betreffend die Österreich Werbung im internationalen Vergleich

 

Nachdem die Wirtschaftskammer wie Ende Dezember angekündigt, mit Ende 2011  mit der Begründung aus der Österreich Werbung aussteigt, mit der strategischen Ausrichtung der ÖW nicht einverstanden zu sein, stellt sich die Frage nach der internationalen Vergleichbarkeit der österreichischen Performance im Tourismus. Obwohl die Ankünfte in Österreich in absoluten Zahlen seit 2005 gestiegen sind, weist die Statistik der Wirtschaftskammer auch aus, dass bei Erreichen des Weltmarktanteils von 2,49% im Jahr 2005, im Jahr 2008 nur noch ein Anteil von 2,38% zu verbuchen war und Österreich im internationalen Ranking vom 9. Platz im Jahr 2006 auf den 12. Platz 2008 abgesunken ist.

 

Die unterfertigenden Abgeordneten stellen an daher an den Bundesminister für Wirtschaft, Familie und Jugend nachfolgende

 

Anfrage:

1.  Wo liegt Österreich mit 50 Mio. Euro für Tourismus Werbung im internationalen Schnitt, verglichen mit anderen europäischen Staaten?

2.  Welches Wachstum erwarten Sie für den internationalen Tourismusmarkt in den kommenden 5 Jahren?


3.   Wie hoch ist das Budget vor allem in der Schweiz, Frankreich, Deutschland Tschechien und Ungarn, das für Tourismus Werbung zur Verfügung steht?

4.  Nach den olympischen Winterspielen in Sotchi ist auch für Österreich mit einem vermehrten Interesse als Wintersportnation zu rechnen, welche Maßnahmen werden getroffen um diesem internationalen Interesse gerecht zu werden?