7476/J XXIV. GP

Eingelangt am 24.01.2011
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ANFRAGE

 

der Abgeordneten Lausch, Herbert

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend Kosten für die Kampagne "Euro-Notruf"

 

Das Bundesministerium für Inneres bewirbt mit einer aktuellen Kampagne "112 – Echte Helden holen Hilfe" den Euro-Notruf.

In Zusammenhang mit dieser Kampagne taucht auch laufend der Hinweis "Eine Initiative der Innenministerin" etwa am Ende der TV-Spots auf. Es ist anzunehmen, dass diese Einschaltungen aufgrund der Häufigkeit der Spots und der Werbepreise einiges an Kosten verschlingen.

Da das BMI vor allem im Bereich von Beamten, Planstellen, Grenzposten, etc. an allen Ecken und Enden von Einsparungen betroffen ist, stellt sich außerdem die Frage wofür und wie hoch die generellen Kosten dieser Kampagne sind und für andere Kampagnen sind.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesministerin für Inneres nachstehende

 

Anfrage:

1.    Wie viel Geld wurde in den Jahren 2008, 2009 und 2010 für Werbung und Kampagnen des BMI aufgewendet (aufgeschlüsselt auf Jahr, einzelne Kampagnen, Art der Medien)

 

2.    Wie viel Geld ist für das Jahr 2011 für Werbung und Kampagnen des BMI veranschlagt (aufgeschlüsselt auf bereits geplante Kampagnen und Medien)

 

3.    Wie hoch sind die Kostet die Kampagne "112 – Echte Helden holen Hilfe"?

 

4.    Welche Zahlungen wurden bzw. werden noch für die Planung und Erstellung betreffend der Kampagne "112" geleistet? (bitte um genaue Aufschlüsselung auf Firmen und Art der erbrachten Leistung)

 

5.    Welche Zahlungen wurden bzw. werden noch an die verschiedenen Medien im Zuge der Kampagne "112" geleistet? (bitte um genaue Aufschlüsselung auf einzelne Medien sowie Art der Werbeeinschaltung)


6.    Wie hoch sind die Kosten für die zusätzliche Werbung für die Innenministerin (etwa Übertragungskosten der Einspielung: "Eine Initiative der Innenministerin" am Ende der Werbespots)? (Bitte um genaue Aufschlüsselung auf Art der Medien und der gesamten Einspieldauer in Verbindung mit den Kosten für etwa die Anmerkung "Eine Initiative der Innenministerin")

 

7.    Wie rechtfertigen sie Zusatzkosten für diesen Hinweis bzw. welchen Vorteil hat dieser Hinweis in Hinsicht auf die Sensibilisierung der Bevölkerung für den Euro Notruf?