7713/J XXIV. GP

Eingelangt am 18.02.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Hauptschullehrer, die an der Neuen Mittelschule zu AHS-Lehrern werden

 

 

Wie die Tageszeitung "Presse" in ihrer Ausgabe vom 8. Februar 2011 berichtet, ist die Neue Mittelschule (NMS) eine Mogelpackung, da viele NMS-Standorte nicht die vom BMUKK vorgegebenen Kriterien erfüllen:

 

"An 22 Prozent der Standorte unterrichten weiterhin nur Hauptschullehrer, weil vor allem AHS-Lehrer fehlen. Einzelne Länder nützen daher den 'Trick', zuerst Hauptschullehrer an AHS anzustellen, das ist rechtlich möglich. Dann holen sie diese 'AHS-Lehrer' an die NMS – somit wird den Vorschriften des Bundes für das Extrageld für NMS Genüge getan. Nicht aber dem eigentlichen pädagogischen Anspruch. Unterrichtsministerin Claudia Schmied (SPÖ) spricht dennoch von den NMS als 'Leistungsschulen'; der Lehrermangel wäre vorübergehend."

("Presse" vom 8. Feb. 2011, S. 3)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

 

Anfrage

 

1.     Welche Maßnahmen werden vom BMUKK ergriffen, um diese rechtswidrige Vorgangsweise abzustellen?


2.     Wie kann vom BMUKK gewährleistet werden, dass an NMS-Standorten, an denen aufgrund AHS-Lehrermangels nur Hauptschullehrer mit dem o. g. "Trick" als AHS-Lehrer unterrichten, das Niveau einer AHS erreicht werden kann?

3.     An welchen NMS-Standorten unterrichten Hauptschullehrer aufgrund AHS-Lehrermangels und hilfs des o. g. "Tricks" als AHS-Lehrer?

4.     Ist der Zustand, dass an NMS-Standorten, an denen aufgrund AHS-Lehrermangels nur Hauptschullehrer mit dem o. g. "Trick" als AHS-Lehrer unterrichten, die NMS mit 20.000 Euro pro NMS-Klasse Extrageld vom Bund gefördert werden, gegenüber normalen Hauptschulen, an denen naturgemäß ebenfalls nur Hauptschullehrer unterrichten, verfassungskonform im Sinne des Gleichheitsgrundsatzes?

5.     Wie teilt sich der Lehrerschaft an den NMS-Standorten, gemessen an ihrer Ausbildung zum AHS- bzw. zum Hauptschullehrer, jeweils auf? (Bitte einzeln angeben!)

6.     An welchen NMS-Standorten beträgt für die NMS-Klassen der Anteil der ausgebildeten AHS-Lehrer weniger als 50 %? Wie viel beträgt dieser jeweils?