7795/J XXIV. GP

Eingelangt am 01.03.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Herbert

und weitere Abgeordnete

 

an die Frau Bundesminister für Inneres

 

betreffend Aufwendungen für Energie einsparende Maßnahmen sowie Instandhaltungsmaßnahmen und allgemeine Baumaßnahmen an den genutzten Objekten. Sowie die allgemeinen Personalkosten im Bereich des nicht lehrenden Personals, aufgegliedert nach hauptsächlichen Tätigkeitsbereichen.

 

Es ist bekannt, dass die Gesamtkosten des Innenressorts zu einem Gutteil aus Aufwendungen für die Nutzung von Objekten und Liegenschaften, sowie den Personalkosten bestehen.

Eine energieeffiziente Nutzung und eine nachhaltige Verbesserung ebenso wie ein effizientes Personalmanagement müssen sich daraus ergeben.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Inneres folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

1     Wie hoch waren die Aufwendungen für Energie einsparende Maßnahmen in den Jahren 2005-2010? (Aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt und Angabe des jeweiligen Bundeslandes, sowie der Art der Maßnahme und den jeweiligen Projektkosten.)

 

2     Wie hoch wurde das Einsparungspotenzial geschätzt und wie hoch war die tatsächliche Einsparung? (Aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt und Angabe des jeweiligen Bundesland, sowie der Art der Maßnahme.)


3     Wie hoch waren die Aufwendungen für Instandhaltungsmaßnahmen und allgemeine Baumaßnahmen an und in den Objekten in den Jahren 2005-2010? (Aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt mit Angabe des jeweiligen Bundeslandes, sowie der Art der Maßnahme und den jeweiligen Projektkosten.)

 

4     Wie hoch war der Anteil an Planungskosten, Kosten für die Bauleitung und Architektenkosten, die nicht Personalkosten des Bundesministeriums waren, in den Jahren 2005-2010? (Aufgegliedert nach Kalenderjahr, Maßnahme, Objekt mit Angabe des jeweiligen Bundeslandes.)

 

5     Wie hoch waren die Personalkosten der entsprechenden bautechnischen Abteilungen z.B.:(Objektmanagement, Facility-Services, Planen und Bauen) in den Jahren 2005-2010? (Aufgegliedert nach Bundesland, Objektzuordnung und Kalenderjahr.)

 

6     Wie hoch sind die geplanten Investitionskosten bis zum Jahr 2013 für energiesparende Maßnahmen an universitär und schulisch genutzten Objekten? (Aufgegliedert nach Objekt, Bundesland, Maßnahme und Kalenderjahr, unter Angabe der jeweiligen Projektkosten.)

 

7     Wie hoch waren die Aufwendungen für Energie einsparende Maßnahmen in den Jahren 2005-2010? (Aufgegliedert nach Kalenderjahr, Objekt und Angabe des jeweiligen Bundeslandes, sowie der Art der Maßnahme und den jeweiligen Projektkosten, die kostenteilig mit dem eingemieteten Ressort abgewickelt wurden und wie hoch war die Ressortbeteiligung.)