7997/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.03.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

 

der Abgeordneten Schwentner, Freundinnen und Freunde

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

 

betreffend geschlechtsspezifische Unterschiede beim Erwerb des Führerscheins der Fahrzeugklasse B

 

 

Den Zahlen der Statistik Austria zu Folge haben auch  im Jahr 2009 immer noch etwas mehr Männer bis zum 24. Lebensjahr einen Führerschein der Klasse B erworben. Während 94,4 Prozent aller männlichen Jugendlichen bis zum 24. Lebensjahr in Österreich den Führerschein erhalten, besitzen nur 91,8 Prozent aller Frauen dieser Altersgruppe einen Führerschein der Fahrzeugklasse B. Im Vergleich zu vor 50 Jahren hat sich der Anteil an Frauen mit einem Führerschein zwar schon stark an den Anteil der Männer angenähert. Dennoch ist ein geschlechtsspezifischer Unterschied von einigen Prozentpunkten in der Altersgruppe bis zum 24. Lebensjahr verblieben. Am größten ist diese Differenz beim Erwerb des Führerscheins mit einem Abstand mit 5,6 Prozentpunkten zwischen den Geschlechtern in Wien und am geringsten in Tirol mit einem Abstand von 1,3 Prozentpunkten.

 

Unklar bleibt, ob diese geschlechtsspezifische Differenz beim Führerscheinerwerb auf ein geringeres Interesse junger Frauen am Besitz eines Führerscheins zurück zu führen ist oder ob es dafür andere Gründe geben könnte.

 

 

 

Die unterfertigten Abgeordneten stellen daher folgende

 

 

ANFRAGE:

 

 

  1.   Gibt es Untersuchungen, die darüber Aufschluss geben, warum weniger junge Frauen einen Führerschein erwerben als Männer?
  2.   Wie viele Antritte Frauen und Männer bis zum 24. Lebensjahr zum theoretischen Teil der Führerscheinprüfung für die Fahrzeugklasse B gab es im Jahr 2010, aufgegliedert nach Bundesländern und Geschlecht, insgesamt?

  1.   Wie viele dieser Antritte von Frauen und Männer bis zum 24. Lebensjahr, die negativ bewertet wurden,  gab es im Jahr 2010, aufgegliedert nach Bundes-ländern und Geschlecht, beim theoretischen Teil der Führerscheinprüfung für die Fahrzeugklasse B?
  2.   Wie viele Antritte von Frauen und Männern bis zum 24. Lebensjahr zum praktischen Teil der Führerscheinprüfung für die Fahrzeugklasse B gab es im Jahr 2010, aufgegliedert nach Bundesländern und Geschlecht, insgesamt?
  3.   Wie viele dieser Antritte von Frauen und Männern bis zum 24. Lebensjahr zum praktischen Teil der Führerscheinprüfung für die Fahrzeugklasse B, die  negativ bewertet wurden,  gab  es im Jahr 2010, aufgegliedert nach Bundes-ländern und Geschlecht?
  4.   Wie viele weibliche und wie viele männliche FahrlehrerInnen für die Fahrzeug-klasse B gibt es in Österreich?
  5.   Wie viele Frauen und wie viele Männer sind im Jahr 2010 zur FahrlehrerInnen-prüfung für die Fahrzeugklasse B angetreten und wie viele haben diese Prüfung bestanden (die Zahlen bitte nach Geschlechtern getrennt anführen)?