8062/J XXIV. GP

Eingelangt am 24.03.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Podgorschek

und weiterer Abgeordneter

 

an den Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten betreffend Wirtschaftsgipfeltreffen in Davos

 

Am 26.1.2011 fand im Schweizerischen Davos ein fünftägiges Wirtschaftsforum statt. Die Teilnehmer dieses Wirtschaftstreffen bildeten sich aus über 2500 Politikern, Unternehmern, Konzernchefs sowie Vertretern der Zivilgesellschaften. Auch Österreich entsandte zu diesem Treffen seine Vertreter. Bundeskanzler Werner Faymann und Außenminister Michael Spindelegger reisten als österreichische Delegation an. Das Ziel dieses Treffen war wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung mit anderen Ländern zu vertiefen.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für  europäische und internationale Angelegenheiten nachstehende

 

Anfrage

 

1.)          Wie lange war Ihr Aufenthalt in Davos?

2.)          Wie hoch waren die Kosten der Anreise?

3.)          Wie hoch waren die Kosten der Unterkunft?

4.)          Wer übernahm die anfallenden Kosten des Aufenthaltes?

5.)          Fielen durch die Teilnahme an diesem Treffen etwaige Spesen an?

6.)          Wenn ja, welche?

7.)          Wenn ja, wie hoch?

8.)          Wurden Gebühren für die Teilnahme des Wirtschaftsforums eingehoben?

9.)          Wenn ja, wie hoch waren diese?

10.)       Waren Sie von Mitarbeitern des Außenministeriums in Davos begleitet?

11.)       Wenn ja, von wie vielen?

12.)       Wenn ja, wie lange war der Aufenhalt?

13.)       Wenn ja, wie hoch waren die anfallenden Kosten des Aufenthaltes (Bitte aufschlüsseln nach: Aufenthaltskosten, Reisekosten, Spesen, Teilnahmekosten am Wirtschaftsforum)?

14.)       Wurden Sie von anderen Personen (externe Berater, Journalisten etc.) nach Davos begleitet?


15.)       Wenn ja, von wem konkret wurden Sie begleitet?

16.)       Wenn ja, übernahmen Sie deren Kosten?

17.)       Wenn ja, wie hoch waren die anfallenden Kosten (Bitte aufschlüsseln nach: Aufenthaltskosten, Reisekosten, Spesen, Teilnahmekosten am Wirtschaftsforum)?

18.)       Welchen Nutzen zieht Österreich aus Ihrer Teilnahme an diesem Wirtschaftsforum?