8092/J XXIV. GP

Eingelangt am 29.03.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Rupert Doppler

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend "Vor Schulschluss ab in die Ferien – Direktoren zeigen die Eltern an" – Fälle von Verletzung der Schulpflicht zu Semesterende im Bundesland Salzburg

 

 

Die Tageszeitung "Oberösterreichische Nachrichten" titelte am 9. Juli 2010 "Vor Schulschluss ab in die Ferien Direktoren zeigen die Eltern an". Inhalt des Artikels war der Sachverhalt, dass gegen Ende des Sommersemesters viele Eltern von Schuldirektionen wegen Verstoßes gegen die Schulpflicht ange­zeigt würden, da diese entgegen der Aufforderung, ihre Kinder auch in den letzten Schulwochen nicht vorzeitig vom Unterricht fernzuhalten, bereits ei­nige Tage vor der Zeugnisverteilung ihren Urlaub antreten wollten. Insbeson­dere seien von den Anzeigen Migrantenfamilien betroffen:

 

"Väter kommen mit Flug-oder Busticket in der Hand zu mir und verlan­gen, dass wir ihre Kinder in die Ferien entlassen",

wird der Direktor einer Neuen Mittelschule (NMS) zitiert,

"Die Häufung von Zwillingsgeburten und Todesfällen am Balkan um diese Zeit ist schon sehr auffällig"

die Direktorin einer anderen NMS.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende


Anfrage

 

 

1.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Sommerse­mester 2010 an Salzburger NMS erstattet?

2.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Sommerse­mester 2010 an Salzburger Hauptschulen (HS) erstattet?

3.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Sommerse­mester 2010 an Salzburger AHS-Unterstufen erstattet?

4.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Sommerse­mester 2010 an anderen Schultypen im Bundesland Salzburg erstattet?

5.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Schuljahr 2010/11 bisher an Salzburger NMS erstattet?

6.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Schuljahr 2010/11 bisher an Salzburger Hauptschulen (HS) erstattet?

7.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Schuljahr 2010/11 bisher an Salzburger AHS-Unterstufen erstattet?

8.     Wie viele Anzeigen wurden aufgrund des o. g. Sachverhalts im Schuljahr 2010/11 bisher an anderen Schultypen im Bundesland Salzburg er­stattet?

9.     Welche Maßnahmen wurden im Bundesland Salzburg ergriffen, um diese Zahl zu senken?

10.  Welche Konsequenzen zeitigte das o. g. Verhalten für die betreffenden Familien?