8122/J XXIV. GP

Eingelangt am 30.03.2011
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ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Ing. Norbert Hofer

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend den Migrantenanteil in Klassen der Neuen Mittelschule (NMS) im Bundesland Burgenland

 

 

Aus einem Pressedienst des BMUKK vom 7. 3. 2011 geht Folgendes hervor:

 

APA0271 5 II 0200 XI                                       07.Mär 11

 

Schulen/Ausländer/Statistik/Grafik

 

Neue Mittelschule: Höchster Anteil an Migranten-Kindern GRAFIK

 

Utl.: Mehr als jedes vierte Kind hat nicht Deutsch als Muttersprache

      GRAFIK 0275-11, Format 42 x 86 mm =

 

  Wien (APA) - Der Modellversuch "Neue Mittelschule" (NMS) weist gemeinsam mit den Sonderschulen unter allen Schultypen den höchsten Anteil an Kindern mit nicht deutscher Muttersprache auf. Von den insgesamt 16.848 Schüler, die im Schuljahr 2009/10 eine NMS besuchten, hatten 4.631 bzw. knapp 28 Prozent eine andere Muttersprache als Deutsch, ebenso hoch war der Anteil an Sonderschulen. Das geht aus Daten hervor, die das Unterrichtsministerium am Montag veröffentlicht hat.

 

   Über alle Schulen gerechnet liegt der Anteil von Migrantenkindern bei 17,6 Prozent. Am zweithöchsten ist der Anteil an fremdsprachigen Kindern an Volksschulen mit 23 Prozent. An Hauptschulen ist jedes fünfte Kind (21 Prozent) mit einer anderen Muttersprache als Deutsch aufgewachsen, an berufsbildenden mittleren Schulen sind es 18 Prozent.

 

   Bei den höheren Schulen ist der Anteil von Kindern nichtdeutscher Muttersprache mit 15 Prozent an AHS-Unterstufen am höchsten. Es folgen die AHS-Oberstufe mit 13 Prozent und die berufsbildenden höheren Schulen (BHS) mit 12 Prozent.

 

   (S E R V I C E - Das Unterrichtsministerium hat am Montag seine Publikation "Zahlenspiegel 2010 - Statistiken im Bereich Schule und Erwachsenenbildung in Österreich" online gestellt: http://www.bmukk.gv.at/statistik)


 

(Schluss) cm/jle/cts

 

APA0271    2011-03-07/12:51

 

071251 Mär 11

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

Anfrage

 

 

1.     Wie hoch ist der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in NMS-Klassen im Bundesland Burgenland insgesamt?

2.     Wie hoch ist der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in AHS-Unterstufen-Klassen im Bundesland Burgenland insgesamt?

3.     Wie hoch ist der Anteil von Kindern mit Migrationshintergrund in HS-Klassen im Bundesland Burgenland insgesamt?