8349/J XXIV. GP

Eingelangt am 28.04.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Fremdsprachenunterricht von BKS-Sprachen an Österreichs Schulen

 

 

Im Zusammenhang mit der Einführung neuer lebender Fremdsprachen als Maturafach berichtete die "Wiener Zeitung" vor kurzem über die BSK-Sprachen Bosnisch, Kroatisch und Serbisch:

 

"Ab dem kommenden Schuljahr 2011/12 kann an zwei höheren Schulen in Wien – der AHS Henriettenplatz und der Handelsakademie des bfi – Bosnisch-Kroatisch-Serbisch (BKS) als zweite lebende Fremdsprache gewählt werden. Damit ist dann auch eine reguläre Matura in diesem Fach möglich. ... Bis jetzt konnte in BKS nur extern die Matura abgelegt werden, dann beispielsweise, wenn der Muttersprachenunterricht besucht wurde oder ein Freifach, und zwar im Ausmaß von zehn Wochenstunden, um die Reifeprüfung in diesem Fach schriftlich abzulegen, sowie acht Wochenstunden für eine mündliche Matura."
("Wiener Zeitung", 29. März 2011, S. 17)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

 


Anfrage

 

 

1.     Wie oft wurde bisher die schriftliche Matura in einer der BKS-Sprachen extern abgelegt?

2.     Wie oft wurde bisher die mündliche Matura in einer der BKS-Sprachen extern abgelegt?

3.     Welche Qualifikation hatten die Maturaprüfer für die BKS-Sprachen?

4.     Wie ist sichergestellt, dass die BKS-Sprachen auf dem selben Niveau unterrichtet werden, wie andere Fremdsprachen?

5.     Welches Sprachniveau ist für den Fall der Wahl einer BKS-Sprache bei der Matura zu beherrschen?

6.     Entspricht dieses Sprachniveau demjenigen, wie es auch für andere Fremdsprachen bei der Matura verlangt wird?

7.     Wie kann dieser Standard gewährleistet werden?

8.     Welche Qualifikation hat bzw. haben der/die Lehrer der BKS-Sprachen?

9.     Wie viele Schüler, die bisher in einer BKS-Sprache maturierten, hatten eine BKS-Muttersprache?