8731/J XXIV. GP

Eingelangt am 09.06.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten DI Deimek

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Zukunft der Gütertransport-Abfertigungsstellen

 

 

 

Die Verlagerung von Gütertransporten von der Straße auf die Schiene ist ein wesentlicher Beitrag für die Verkehrsentlastung und für den Umweltschutz. Mit der Begründung der Straffung von Produktionsabläufen und -strukturen sowie der wirtschaftlichen Notwendigkeit nahm die Rail Cargo Austria AG mit Ende letzten Jahren eine massive Reduktion der Abfertigungsstellen für den Güterverkehr vor.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie entwickelte sich das Aufkommen im Schienengüterverkehr in Österreich bzw. in den einzelnen Bundesländern in den letzten 5 Jahren?

2.    Welche bedienenden Abfertigungsstellen für den Güterverkehr wurden jeweils in den letzten 5 Jahren in den einzelnen Bundesländern geschlossen?

3.    Welche bedienenden Abfertigungsstellen für den Güterverkehr wurden im Rahmen der angesprochenen Änderungen im vergangenen Dezember in den einzelnen Bundesländern geschlossen?

4.    Bei welchen bedienenden Abfertigungsstellen in den einzelnen Bundesländern wurde jeweils in den vergangenen 5 Jahren eine Sonderbedienungsfracht eingehoben?

5.    Bei welchen bedienenden Abfertigungsstellen in den einzelnen Bundesländern wird seit den angesprochenen Änderungen eine Sonderbedienungsfracht eingehoben?

6.    Wie hoch sind die prognostizierten Einnahmen durch die Sonderbedienungsfracht im Jahr 2011?

7.    Welche Auswirkungen hat die Schließung von bedienenden Abfertigungsstellen bzw. die Einhebung einer Sonderbedienungsfracht auf den Schienengüterverkehr in den einzelnen Bundesländern?


8.    Welche Auswirkungen hat die Schließung von bedienenden Abfertigungsstellen bzw. die Einhebung einer Sonderbedienungsfracht auf die Wirtschaft in den einzelnen Bundesländern?

9.    Welche Auswirkungen hat die Schließung von bedienenden Abfertigungsstellen bzw. die Einhebung einer Sonderbedienungsfracht auf den Arbeitsmarkt in den einzelnen Bundesländern?

10. Werden Sie Initiativen für die Rücknahme der Schließung von bedienenden Abfertigungsstellen bzw. gegen die Einhebung einer Sonderbedienungsfracht setzen?

11. Welche Maßnahmen werden gegen die Folgen der Schließung von bedienenden Abfertigungsstellen bzw. der Einhebung einer Sonderbedienungsfracht gesetzt?

12. Welche Maßnahmen werden zur Verbesserung der transportwirtschaftlichen Rahmenbedingungen in den einzelnen Bundesländern gesetzt?

13. Welche sonstigen Maßnahmen werden zur Stärkung des Schienengüterverkehrs gesetzt?

14. Sehen Sie die Verlagerung des Güterverkehrs von der Straße auf die Schiene als Beitrag zur Hebung der Verkehrssicherheit?