8735/J XXIV. GP

Eingelangt am 09.06.2011
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ANFRAGE

 

des Abgeordneten Wolfgang Zanger

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend unbesetzte Bahnhöfe in naher Zukunft

 

 

Geht es nach den Vorschlägen einiger politischer Parteien, sollen in Zukunft tausende ÖBB-Bedienstete ihre Anstellung verlieren oder frühzeitig in die Pension geschickt werden.

Die Folge daraus wäre dann, dass in naher Zukunft zahlreiche Bahnhöfe nicht mehr besetzt werden können und dann ferngesteuert funktionieren müssen.

So soll gerüchteweise der Bahnhof Knittelfeld in ca. 5 Jahren ein unbesetzter Bahnhof sein; ferngesteuert von einer Betriebsfahrungszentrale in Villach und ohne Fahrdienstleiter vor Ort, der die Fahrgäste informiert oder bei Störungen eingreift und auch ein Notfahrprogramm herstellt.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

ANFRAGE

 

1.    Ist daran angedacht, Bahnhöfe in Zukunft verstärkt unbemannt zu belassen?

2.    Wenn ja, welche Bahnhöfe sind davon konkret betroffen?

3.    Wenn ja, ab welchem Zeitpunkt?

4.    Wenn ja, aus welchen Gründen?

5.    Wenn ja, welches Einsparungspotential erwartet man sich dadurch?

6.    Wenn nein, wie kann von Ihrer Seite garantiert werden, dass Bahnhöfe auch in Zukunft besetzt sind?

7.    Wie stehen Sie zu unbemannten Bahnhöfen, insbesondere unter dem Gesichtspunkt der Sicherheit?

8.    Soll der Bahnhof Knittelfeld künftig von der Betriebsführungszentrale in Villach aus ferngesteuert werden?

9.    Wenn ja, ab wann?

10. Wenn ja, wie viele ÖBB-Bedienstete müssen dann abgebaut werden und mit welchen Maßnahmen soll die Personalreduktion erfolgen?

11. Wenn nein, wie sieht die mittel- und langfristige Strategie in Hinblick auf den Bahnhof Knittelfeld aus?


12. Ist konkret bezogen auf Bahnhöfe im Murtal angedacht, diese künftig unbemannt zu belassen?

13. Wenn ja, ab wann?

14. Wenn ja, wie viele ÖBB-Bedienstete müssen dann abgebaut werden?

15. Wenn nein, wie sieht die mittel- und langfristige Strategie in Hinblick auf diese Bahnhöfe aus?