8815/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.06.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz

betreffend „GPLA-Prüfungen: Prüfpraxis durch Sozialversicherungsträger und Finanz 2010“

 

Mit der AB 6444/XXIV.GP vom 1.12.2010 wurden die Fragen des Fragestellers Abg. Mag. Johann Maier zur gleichlautenden beantwortet.

 

Aus systematischen Gründen werden dieselben Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für das Jahr 2010 zu erhalten.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Arbeit, Soziales und Konsumentenschutz nachstehende

 

Anfrage:

 

1.      Wie viele Unternehmen wurden im Jahr 2010 einer GPLA-Prüfung unterzogen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

2.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten Beiträge und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

3.      Welche Zuschläge (Verzugszinsen und Beitragszuschläge) wurden in diesem Jahr dabei geltend gemacht und welche Beträge auch bezahlt (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?


4.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten SV-Beiträge durch die Finanz (Lohnsteuerprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

5.      Welche Zuschläge etc. wurden in diesen Jahren dabei geltend gemacht und welche Beträge auch bezahlt (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

6.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten Lohnsteuern durch die Finanz (Lohnsteuerprüfer) und wie viele Arbeitnehmerlnnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

7.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten SV-Beiträge durch die Beitragsprüfung der Gebietskrankenkassen (Beitragsprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Gebietskrankenkassen)?

 

8.      Welche Zuschläge (Verzugszinsen und Beitragszuschläge) wurden in diesem Jahr dabei geltend gemacht und welche Beträge auch bezahlt (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

9.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten Lohnsteuern durch die Betragsprüfung der Gebietskrankenkassen (Beitragsprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Gebietskrankenkassen)?

 

10.  Hat sich aus Sicht des Ressorts die gemeinsame Prüfpraxis (GPLA-Prüfungen) bewährt?

 

11.  Wie werden seitens des Ressorts die Prüfergebnisse und Schlußfolgerungen des Rechnungshofes hinsichtlich der GPLA-Prüfung beurteilt?

 

12.  Wie hat sich im Jahr 2010 in Österreich der Personalstand bei den zur GPLA-Prüfung eingesetzten MitarbeiterInnen in der Sozialversicherung (Beitragsprüfer) und der Finanz (Lohnsteuerprüfer) entwickelt (Aufschlüsselung auf Bundesländer bzw. Gebietskrankenkassen)?