8820/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.06.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Deimek

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend österreichische Führerscheinprüfung in einer Fremdsprache

 

 

In Österreich besteht die Möglichkeit, die Führerscheinprüfung in nichtdeutscher Sprache abzulegen. Der theoretische Teil der Fahrprüfung wird als Computerprüfung abgelegt, was neben Deutsch auch in den Sprachen Englisch, Kroatisch, Slowenisch oder Türkisch sowie in Gebärdensprache möglich ist. Zum praktischen Teil der Fahrprüfung kann eine Dolmetscherin/ein Dolmetscher hinzugezogen werden.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

 

Anfrage

 

1.    Wie viele Personen sind jeweils in den letzten 5 Jahren zur Führerscheinprüfung angetreten?

2.    Wie viele Personen haben jeweils in den letzten 5 Jahren die Führerscheinprüfung geschafft?

3.    Aus welchen Gründen kann man in Österreich die theoretische Führerscheinprüfung in den Sprachen Deutsch, Englisch, Kroatisch, Slowenisch oder Türkisch ablegen?

4.    Wie viele Personen haben jeweils in den letzten 5 Jahren die theoretische Führerscheinprüfung nicht in Deutsch abgelegt (aufgegliedert auf die einzelnen Sprachen)?

5.    Wie viele Personen, die jeweils in den letzten 5 Jahren ihre Führerscheinprüfung nicht in Deutsch abgelegt haben, waren österreichische Staatsbürger (aufgegliedert auf die einzelnen Sprachen)?

6.    Wie viele Personen haben jeweils in den letzten 5 Jahren die Führerscheinprüfung in Gebärdensprache abgelegt?

7.    Wie viele Personen haben jeweils in den letzten 5 Jahren bei der praktischen Führerscheinprüfung einen Dolmetsch dabeigehabt?

8.    Gibt es bei der Durchfallsrate bei der Führerscheinprüfung Unterschiede, ob die Prüfung in Deutsch, einer anderen Sprache bzw. in Gebärdensprache abgelegt wird?


9.    Wie hoch waren jeweils in den letzten 5 Jahren die Kosten für das Beiziehen von Dolmetschern bei der praktischen Führerscheinprüfung und wer zahlt diese Kosten?

10. In welchen anderen Staaten kann man die Führerscheinprüfung in einer anderen Sprache als der jeweiligen Amtsspreche ablegen?

11. Wie viele österreichische Staatsbürger haben jeweils in den letzten 5 Jahren die Führerscheinprüfung in anderen Staaten abgelegt und wie viele dieser Prüfungen wurden (außer in Deutschland und der Schweiz) in deutscher Sprache gemacht?