8969/J XXIV. GP

Eingelangt am 06.07.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend islamische Hetze in österreichischen Schulbüchern

 

 

Im Zusammenhang mit der Neubesetzung des Vorstands der Islamischen Glaubensgemeinschaft in Österreich (IGGÖ) wurde Hr. Nebi UYSAL zum Vizepräsidenten der Organisation gewählt. Hr. Uysal wurde in der Vergangenheit vor allem als Autor eines Schulbuchs für den Unterrichtsgegenstand Islamische Religion in den Medien bekannt. Dies deshalb, weil er darin eine Abbildung eines sterbenden Soldaten mit dem Hinweis, dass dieser "von Allah mit dem Paradies belohnt" würde, verwendet hatte.

 

Im Zuge der entstandenen allgemeinen Empörung wurde zunächst eine Entfernung der betreffenden Buchseite bzw. für spätere Auflagen eine Überarbeitung der Buchpassage zugesagt.

 


In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.     Wie lautet der Titel des o.g. Schulbuchs?

2.     Ist das o.g. Schulbuch aktuell an österreichischen Schulen im Unterrichtsgegenstand Islamische Religion in Verwendung?

3.     Falls ja, an wie vielen Schulen?

4.     Wurde die o.g. Passage samt Bild in der Zwischenzeit tatsächlich abgeändert?

5.     Falls nein, bis wann ist mit einer solchen Abänderung zu rechnen?

6.     Falls nein, wurden die restlichen im Umlauf befindlichen alten Exemplare seitens des BMUKK aus dem Verkehr gezogen?