9057/J XXIV. GP

Eingelangt am 08.07.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

 

 

der Abgeordneten Neubauer, Podgorschek

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Finanzen

betreffend Rechenzins im Pensionskassengesetz

 

 

Bei der Einführung des Pensionskassensystems in Österreich haben Fachgutachten die Möglichkeit unrealistisch hoher Rechenzinsen eingeräumt, obwohl im Vorfeld der Euro-Einführung klar sein musste, dass derartige Zinserträge bei entsprechender Risikoabsicherung nicht mehr möglich sein würden.

 

 

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Finanzen folgende

 

Anfrage:

 

1.            Wer hat die Gutachten betreffend möglicher Rechenzinsen bei der Einführung des Pensionskassensystems erstellt?

 

2.            Wie viele Pensionisten und Anwartschaftsberechtigte unterliegen derzeit im österreichischen Pensionskassensystem den sog. „Hochzinsverträgen“?