9655/J XXIV. GP

Eingelangt am 28.10.2011
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Verwüstung von Friedhöfen und Beschädigung von Gräbern 2010“

 

Mit der AB 6973/XXIV.GP vom 2.02.2011 wurden die Fragen des Fragestellers Abg. Mag. Johann Maier zur gleichlautenden Anfrage beantwortet.

 

Aus systematischen Gründen werden ähnliche Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für 2010 zu erhalten.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

Anfrage:

 

1.         Wie viele Fälle von Verwüstung und Beschädigung von Friedhöfen wurden 2010 bekannt?
Wie viele davon waren jüdische Friedhöfe (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

2.         Wie viele Gräber wurden in diesem Jahr insgesamt beschädigt?
Wie viele davon waren jüdische Gräber
(Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

3.         Wie viele Friedhöfe bzw. Gräber wurden mit NS-Zeichen etc. beschmiert (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?


4.         Wie hoch war jeweils der damit verbundenen Sachschäden (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

5.         Wie viele dieser Fälle wurden in diesem Jahr aufgeklärt?
Wie viele Strafanzeigen wurden in diesem Jahr erstattet (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?