10379/J XXIV. GP

Eingelangt am 19.01.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an den Herrn Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten

betreffend "Satte Rabatte" für Werbeinserate – Verhandlungsgeschick des BMEIA bei entgeltlichen Einschaltungen

 

 

In Beantwortung der Anfrage 9070/J betreffend Gesamtkosten der Regierungsinserate listet das Bundesministerium für europäische und internationale Angelegenheiten für den Zeitraum 1. Jänner bis 1. Juli 2011 Einschaltungen in den folgenden Printmedien auf:

 

Medium

Sujet

Betrag in EUR
(inkl. Steuern)

Neues Volksblatt

UN-Standort Östereich

4.410,00

Neues Volksblatt

EU-Gemeinderäte

4.712,40

Institut f. Jüdische Geschichte

Bürgerserviceinserat

1.155,00

NZZ

Österreich als UN-Sitz u. Konferenzort

56.270,87

VIA AirportJournal Graz

Sicherheitskarte

1.953,00

VCL News

Einladung zu Besuchen von Schülern im BMeiA

945,00

Public

EU-Gemeinderäte

4.542,65

Rat und Rätsel

Bürgerserviceinserat

1.112,45

ÖGZ Österr. Gemeindezeitung

EU-Gemeinderäte

3.339,00

Wiener Bezirksblatt

EU-Gemeinderäte

10.495,80

NÖN

Einladung zum Europa-Dialog

6.361,74

tele

Reiseinformation + Sicherheitskarte

8.172,98

REISE Aktuell

Sicherheitskarte

2.520,00

Skylines

Sicherheitskarte

4.583,26

Weekend Magazin

EU-Gemeinderäte

7.563,70

KÄRNTNERiN

Sicherheitskarte

1.338,12

Volkshilfemagazin

Sicherheitskarte

463,24

Jahrbuch d. HLW St. Pölten

Einladung zu Besuchen von Schülern im BMeiA

250,00

onrail

Bürgerserviceinserat

5.108,68

Zeitschrift d. Kinderhilfswerks

Sicherheitskarte

554,40

Public

Sicherheitskarte

2.891,70

Kinderschutzplakat

Sicherheitskarte

354,44

 

Allein für das erste Halbjahr ergeben sich daher für eine Reihe von Medien wiederholte Aufträge.

 


In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Herrn Bundesminister für europäische und internationale Angelegenheiten die folgende

 

Anfrage

 

 

1.     Welche Einschaltungen erfolgten seitens des BMEIA bzw. nachgelagerter Dienststellen im zweiten Halbjahr 2011? (Bitte aufgegliedert nach Medium, Informationszweck, Informationsart und Kosten inkl. Steuern!)

2.     Zu welchen Konditionen erfolgten die Werbeeinschaltungen in den genannten Medien?

3.     Wurde seitens des BMEIA versucht, bei größeren Auftragsvolumen bzw. durch Inaussichtstellung wiederholter Aufträge Rabatte zu erzielen? (Bitte nach Medium und Konditionen aufgliedern!)

4.     Falls nein, warum nicht?

5.     Hätte bei den genannten Medien die Möglichkeit bestanden, Rabatte gewährt zu bekommen?