10623/J XXIV. GP

Eingelangt am 17.02.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend "Sachlich falsch (…) oder rein polemisch" Comics in österreichischen Schulbüchern

 

 

Das für den Unterricht an Hauptschulen und AHS-4. Klassen im Unterrichtsfach "Geographie und Wirtschaftskunde" zugelassene Buch "Durchblick 4. Geographie und Wirtschaftskunde für die 8. Schulstufe" des Wiener Verlages Westermann enthält ein Comic mit der Überschrift "Warum fällt es uns so schwer, mit anderen friedlich zusammenzuleben?" und dem Titel "Ich, Rassist?". (Durchblick 4, 2010, 8. Aufl., S. 24)

 

Das Comic selbst, ebenso wie der restliche Text auf den Seiten 24 und 25, ist dem entsprechend durchwegs klischeehaft, verallgemeinernd und einseitig-manipulativ gehalten.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

 


Anfrage

 

 

1.     Seit wann ist das o.g. Lehrbuch an österreichischen Schulen in Verwendung?

2.     An wie vielen Schulen ist es aktuell in Verwendung?

3.     Werden im BMUKK zu approbierende Schul-Lehrbücher gelesen?

4.     Falls ja, gab es bei der o.g. Passage Beanstandungen?

5.     Falls nein, warum nicht?

6.     Wer hat das o.g. Schulbuch approbiert?