10784/J XXIV. GP

Eingelangt am 29.02.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

Des Abgeordneten Wolfgang Zanger

und weiterer Abgeordneter

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

 

betreffend nicht umgesetzte Empfehlungen

 

Im Rahmen des Rechnungshofberichtes Reihe BUND 2011/13 werden im Nachfrageverfahren auf einige nicht umgesetzte Empfehlungen des Rechnungshofes in Bezug auf den Verleih von Sammlungsgut durch Bundesmusseen, hingewiesen.

 

Im Rechnungshofbericht Reihe BUND 2010/2 wird erwähnt, dass alle vier überprüfte Bundesmuseen auf die Empfehlung, beim Verleih von Sammlungsgut eine ausgeglichene Gebarung anzustreben, ablehnend reagierten.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur folgende,

 

Anfrage:

 

1.    Warum wurde die Empfehlung, eine einheitliche Bilddatenbank für alle Bundesmuseen einzurichten, nicht umgesetzt?

2.    Warum wurde die Empfehlung, das Sammlungsgut in einer einheitlichen Bilddatenbank einzurichten, nicht umgesetzt?

3.    Warum wurde die Empfehlung, eine einheitliche Bilddatenbank als Grundlage für ein internes Kontrollsystem über den gesamten Leihverkehr einzurichten, nicht umgesetzt?

4.    Warum wurde die Empfehlung, eine rasche und vollständige Inventarisierung bei allen Bundesmuseen durchzuführen, nicht umgesetzt?

5.    Gedenken Sie Schritte zur Umsetzung einzuleiten?

6.    Wenn Ja: Bis wann werden diese eingeleitet?

7.    Wenn Nein: Warum nicht?