11307/J XXIV. GP

Eingelangt am 30.03.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dipl.-Ing. Gerhard Deimek

und weiterer Abgeordneter

 

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend Güterverkehr in Oberösterreich

 

 

Die Bedeutung des Gütertransports auf der Schiene ist unumstritten, man denke etwa an die umwelt- und sicherheitspolitischen Aspekte. Eine wichtige Rolle nehmen dabei nicht nur die Hauptstrecken wie beispielsweise die Westbahnstrecke sondern auch die Nebenbahnen ein.

In Oberösterreich sind dies etwa die Westbahn - Passauer Ast, Summerauer Bahn, Mühlkreisbahn, Pyhrnbahn, Almtalbahn, Hausruckbahn, Aschacher Bahn, Gmundner Bahn, Innviertelbahn, Kammerer Bahn, Linzer Verbindungsbahn, Salzkammergutbahn, Linzer Lokalbahn, Lokalbahn Lambach-Eggenberg, Attergaubahn, Elektrische Bahn Unterach-See, Salzkammergut-Lokalbahn, Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf, Hafenbahn Ennshafen und die Hafenbahn Linz.

 

Dazu stellen die unterfertigenden Abgeordneten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie folgende

 

ANFRAGE

 

1)    Wie groß war das Aufkommen im Schienengüterverkehr in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 aller Eisenbahnverkehrsunternehmen auf den oberösterreichischen Bahnstrecken, aufgegliedert auf Westbahn, Westbahn Passauer Ast, Summerauer Bahn, Mühlkreisbahn, Pyhrnbahn, Almtalbahn, Hausruckbahn, Aschacher Bahn, Gmundner Bahn, Innviertelbahn, Kammerer Bahn, Linzer Verbindungsbahn, Salzkammergutbahn, Linzer Lokalbahn, Lokalbahn Lambach-Eggenberg, Attergaubahn, Elektrische Bahn Unterach-See, Salzkammergut-Lokalbahn, Lokalbahn Gmunden-Vorchdorf, Hafenbahn Ennshafen, Hafenbahn Linz sowie das jeweilige Jahr?

2)    Wie gliedert sich das unter Z 1 angeführte Aufkommen nach den Verkehrsbereichen Inlandsverkehr, grenzüberschreitender Empfang, grenzüberschreitender Versand und Transit, wiederum aufgegliedert auf die einzelnen Bahnstrecken?

3)    Wie gliedert sich das unter Z 1 angeführte Aufkommen nach in- und ausländischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, wiederum aufgegliedert auf die einzelnen Bahnstrecken?


4)    Wie gliedert sich das unter Z 1 angeführte Aufkommen nach verschiedenen Branchen, insbesondere nach den 10 Kapiteln des NST/R und den 20 Abteilungen des NST 2007, wiederum aufgegliedert auf die einzelnen Bahnstrecken?

5)    Wie gliedert sich das unter Z 1 angeführte Aufkommen nach Verkehrsbereichen und nach in- und ausländischen Eisenbahnverkehrsunternehmen, wiederum aufgegliedert auf die einzelnen Bahnstrecken?

6)    Wie gliedert sich das unter Z 1 angeführte Aufkommen nach Verkehrsbereichen und nach verschiedenen Branchen, insbesondere nach den 10 Kapiteln des NST/R und den 20 Abteilungen des NST 2007, wiederum aufgegliedert auf die einzelnen Bahnstrecken?

7)    Wie gliedert sich das unter Z 1 angeführte Aufkommen nach in- und ausländischen Eisenbahnverkehrsunternehmen und nach verschiedenen Branchen, insbesondere nach den 10 Kapiteln des NST/R und den 20 Abteilungen des NST 2007, wiederum aufgegliedert auf die einzelnen Bahnstrecken?

8)    Welche Güterverladestellen gibt es aktuell in Oberösterreich?

9)    Welche oberösterreichischen Güterverladestellen wurden in den Jahren 2006, 2007, 2008, 2009, 2010 und 2011 geschlossen, aufgegliedert auf das jeweilige Jahr?