11325/J XXIV. GP

Eingelangt am 02.04.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Alpinunfälle: Wander- und Bergunfälle in Österreich 2011“

 

Mit der AB 7513/XXIV. GP vom 31.03.2011 wurden die Fragen des Fragestellers Abg. Mag. Johann Maier zur gleichlautenden Anfrage beantwortet.

 

Aus systematischen Gründen werden ähnliche Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für das Jahr 2011 zu erhalten.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

Anfrage:

 

1.      Wie viele Alpinunfälle wurden im Jahr 2011 dem Ressort bekannt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

2.      Wie viele davon in der Sommersaison vom 15. Mai bis 31. Oktober (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

3.      Wie viele Unfälle beim Wandern und Bergsteigen wurden insgesamt im Jahr 2011 dem Ressort bekannt?
Wie viele davon in der Sommersaison vom 15. Mai bis 31. Oktober 2011 (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

4.      Wie viele Personen wurden dabei verletzt?
Wie viele dabei getötet (Aufschlüsselung auf Bundesländer, Geschlecht und Altersgruppe)?

 

5.      Wie viele dieser verunfallten Personen (z.B. Urlauber) stammten nicht aus Österreich (Aufschlüsselung auf Verletzte und Todesfällen)?

 

6.      Worauf sind nach Kenntnis des Ressorts die meisten dieser Wander- und Bergunfälle zurückzuführen?
Liegt eine diesbezügliche Unfallursachenforschung vor?

 

7.      Wie viele Todesfälle gab es beim Wandern und Bergsteigen in diesem Jahr aufgrund eines internen Vorfalls (z.B. Herz-Kreislaufversagen) (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer und Altersgruppen)?

 

8.      Wie viele dieser verletzten und getöteten Personen stammten nicht aus Österreich (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

9.      Wie viele Unfälle gab es im Jahr 2011 beim Sportklettern (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

10.  Wie viele Personen wurden dabei verletzt?
Wie viele dabei getötet (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer, Geschlecht und Altersgruppe)?

 

11.  Wie viele dieser verletzten und getöteten Personen stammten nicht aus Österreich (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

12.  Wie viele Unfälle gab es im Jahr 2011 beim Eisklettern (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

13.  Wie viele Personen wurden dabei verletzt?
Wie viele dabei getötet (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer, Geschlecht und Altersgruppe)?


14.  Wie viele dieser verletzten und getöteten Personen stammten nicht aus Österreich (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

15.  Wie viele Unfälle beim Gleitschirmfliegen gab es im Jahr 2011 (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

16.  Wie viele Personen wurden dabei verletzt?
Wie viele dabei getötet (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer und Geschlecht)?

 

17.  Wie viele dieser verletzten und getöteten Personen stammten nicht aus Österreich (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

18.  Wie viele Mountainbiking-Unfälle wurden im Jahr 2011 bekannt (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

19.  Wie viele Personen wurden dabei verletzt?
Wie viele getötet (Aufschlüsselung auf Bundesländer und Geschlecht)?

 

20.  Wie viele dieser verletzten und getöteten Personen stammten nicht aus Österreich (Aufschlüsselung jeweils auf Bundesländer)?

 

21.  Mit welchen Problemen ist bei Wander- und Bergunfällen (Alpinunfälle) die Alpinpolizei aktuell konfrontiert?

 

22.  Welche Vergleichszahlen über Alpinunfälle liegen aus anderen Mitgliedsstaaten der Europäischen Union und aus der Schweiz vor?

 

23.  Hält das Ressort neun landesgesetzliche Regelungen für die freiwilligen alpinen Rettungsdienste für notwendig oder soll eine bundesgesetzliche Regelung geschaffen werden?