11906/J XXIV. GP

Eingelangt am 14.06.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

der Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Werner Neubauer

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Sekundarschul I-Herkunft von HLS-Maturanten im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011

 

 

Einen guten Überblick über viele relevante Daten des österreichischen Schulsystems bietet die Netzseite der Statistik Austria (http://www.statistik.at). In der Rubrik "Statistiken \ Bildung, Kultur \ Formales Bildungswesen \ Bildungsabschlüsse" finden sich demnach Informationen zu bestandenen Reife- und Diplomprüfungen, gegliedert nach

-      Maturajahren

-      maturaführenden Schultypen

-      Ausbildungsformen, z.B. an HLS (eigentlich: "Lehrerbildende höhere Schulen"): Höhere Lehranstalt (Normalform), Kollegs, Sonderpädagogische Lehrgänge

-      Bundesländern

-      Heimatbundesländern der Maturanten

-      Geschlecht

 

In diesem Zusammenhang wäre es jedoch auch interessant, einmal Informationen über die schulische Herkunft von Maturanten zu erhalten.

 


In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.     Welche Vorausbildung (HS, AHS-Unterstufe, so.) hatten die männlichen HLS-Maturanten an der HLS-Normalform im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011?

2.     Welche Vorausbildung (HS, AHS-Unterstufe, so.) hatten die männlichen HLS-Absolventen an Kollegs im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011?

3.     Welche Vorausbildung (HS, AHS-Unterstufe, so.) hatten die männlichen HLS-Absolventen an Sonderpädagogischen Lehrgängen im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011?

4.     Welche Vorausbildung (HS, AHS-Unterstufe, so.) hatten die weiblichen HLS-Maturanten an der HLS-Normalform im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011?

5.     Welche Vorausbildung (HS, AHS-Unterstufe, so.) hatten die weiblichen HLS-Absolventen an Kollegs im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011?

6.     Welche Vorausbildung (HS, AHS-Unterstufe, so.) hatten die weiblichen HLS-Absolventen an Sonderpädagogischen Lehrgängen im Bundesland Oberösterreich in den Maturajahrgängen 2000 bis 2011?