12135/J XXIV. GP

Eingelangt am 28.06.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Dr. Walter Rosenkranz, Neubauer

und weiterer Abgeordneter

 

an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend Schulplatzsituation im Bezirk Freistadt an HS, NMS, AHS und BMHS

 

 

"Schmied: Keine Gelder für AHS-Ausbau. Unterrichtsministerin Schmied wil keine Gelder in den Ausbau der AHS-Unterstufe investieren, auch wenn dort Schüler aus Platzgründen abgewiesen werden", titelte DiePresse.com einen Artikel am 9. Mai 2012
(http://diepresse.com/home/bildung/schule/pflichtschulen/755856/Schmied_Keine-Gelder-fuer-AHSAusbau, 16. Mai 2012)

 

Wie der Artikel weiter informiert, lehnen Sie es ab, Gymnasien zu fördern, selbst wenn Schüler aus Platzmangel abgewiesen werden müssen:

 

"'Ich investiere nicht in den Ausbau von AHS-Standorten', sagte Schmied am Rande des Ministerrats am Dienstag. Das bedeute aber kein 'Aushungern' der AHS, denn die Gymnasien würden weiterhin so viele Mittel wie gewohnt erhalten, sagte die Ministerin. Zusätzliche Gelder würden aber in den Ausbau der 'Neuen Mittelschule' (Hauptschule) fließen." (ebd.)

 

Als Beispiel für einen in dieser Hinsicht besonders problematischen Bezirk wurde etwa Hermagor genannt.

 

Der Lehrergewerkschafter Eckehard Quin wird andernorts mit dem Satz zitiert, dass es Ihr Ziel sei,

"die Schulart AHS umzubringen."
(http://derstandard.at/1336563100084/Lehrervertreter-Schmied-will-die-AHS-umbringen, 16. Mai 2012)

 

Beispielhaft soll daher die Schulplatzsituation anhand einiger ausgewählter Bezirke abgefragt werden.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Frau Bundesminister für Unterricht, Kunst und Kultur die folgende

 

 

Anfrage

 

 

1.     In wie vielen Schulklassen an Hauptschulen im Bezirk Freistadt wurde die Klassenschülerhöchstzahl im Schuljahr 2010/11 überschritten?

2.     Wie viel beträgt die Klassenschülerzahl an Hauptschulen im Bezirk Freistadt im Schuljahr 2010/11 im Durchschnitt?

3.     Wie viele Schüler im Bezirk Freistadt wurden im Schuljahr 2010/11 von Hauptschulen mangels Plätzen abgewiesen?

4.     In wie vielen Schulklassen an Neuen Mittelschulen im Bezirk Freistadt wurde die Klassenschülerhöchstzahl im Schuljahr 2010/11 überschritten?

5.     Wie viel beträgt die Klassenschülerzahl an Neuen Mittelschulen im Bezirk Freistadt im Schuljahr 2010/11 im Durchschnitt?

6.     Wie viele Schüler im Bezirk Freistadt wurden im Schuljahr 2010/11 von Neuen Mittelschulen mangels Plätzen abgewiesen?

7.     In wie vielen Schulklassen an AHS-Unterstufen im Bezirk Freistadt wurde die Klassenschülerhöchstzahl im Schuljahr 2010/11 überschritten?

8.     Wie viel beträgt die Klassenschülerzahl an AHS-Unterstufen im Bezirk Freistadt im Schuljahr 2010/11 im Durchschnitt?

9.     Wie viele Schüler im Bezirk Freistadt wurden im Schuljahr 2010/11 von AHS-Unterstufen mangels Plätzen abgewiesen?

10.  In wie vielen Schulklassen an AHS-Oberstufen im Bezirk Freistadt wurde die Klassenschülerhöchstzahl im Schuljahr 2010/11 überschritten?

11.  Wie viel beträgt die Klassenschülerzahl an AHS-Oberstufen im Bezirk Freistadt im Schuljahr 2010/11 im Durchschnitt?

12.  Wie viele Schüler im Bezirk Freistadt wurden im Schuljahr 2010/11 von AHS-Oberstufen mangels Plätzen abgewiesen?

13.  In wie vielen Schulklassen an BMS im Bezirk Freistadt wurde die Klassenschülerhöchstzahl im Schuljahr 2010/11 überschritten?

14.  Wie viel beträgt die Klassenschülerzahl an BMS im Bezirk Freistadt im Schuljahr 2010/11 im Durchschnitt?

15.  Wie viele Schüler im Bezirk Freistadt wurden im Schuljahr 2010/11 von BMS mangels Plätzen abgewiesen?

16.  In wie vielen Schulklassen an BHS im Bezirk Freistadt wurde die Klassenschülerhöchstzahl im Schuljahr 2010/11 überschritten?

17.  Wie viel beträgt die Klassenschülerzahl an BHS im Bezirk Freistadt im Schuljahr 2010/11 im Durchschnitt?

18.  Wie viele Schüler im Bezirk Freistadt wurden im Schuljahr 2010/11 von BHS mangels Plätzen abgewiesen?