12238/J XXIV. GP

Eingelangt am 03.07.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Finanzen

betreffend „GPLA-Prüfungen: Prüfpraxis durch Sozialversicherungsträger und Finanz 2011“

 

Mit der AB 8724/XXIV.GP vom 16.08.2011 wurden die Fragen des Fragestellers Abg. Mag. Johann Maier zur gleichlautenden beantwortet.

 

Aus systematischen Gründen werden dieselben Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für das Jahr 2011 zu erhalten.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Finanzen nachstehende

Anfrage:

 

1.      Wie viele Unternehmen wurden im Jahr 2011 einer GPLA-Prüfung unterzogen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

2.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten Beiträge und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

3.      Welche Zuschläge etc. wurden im Jahr 2011 dabei geltend gemacht und welche Beträge auch bezahlt (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?


4.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten SV-Beiträge durch die Finanz (Lohnsteuerprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

5.      Welche Zuschläge etc. wurden im Jahr 2011 dabei geltend gemacht und welche Beträge auch bezahlt (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

6.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten Lohnsteuern durch die Finanz (Lohnsteuerprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

7.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten SV-Beiträge durch die Beitragsprüfung der Gebietskrankenkassen (Beitragsprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Gebietskrankenkassen)?

 

8.      Welche Zuschläge wurden im Jahr 2011 dabei geltend gemacht und welche Beträge auch bezahlt (Aufschlüsselung nach den einzelnen Bundesländern)?

 

9.      Wie hoch war die Summe der nachverrechneten Lohnsteuern durch die Betragsprüfung der Gebietskrankenkassen (Beitragsprüfer) und wie viele ArbeitnehmerInnen waren davon betroffen (Aufschlüsselung nach den einzelnen Gebietskrankenkassen)?

 

10.  Hat sich aus Sicht des Ressorts die gemeinsame Prüfpraxis (GPLA-Prüfungen) bewährt?

 

11.  Wie werden seitens des Ressorts die Prüfergebnisse und Schlußfolgerungen des Rechnungshofes hinsichtlich der GPLA-Prüfung beurteilt?

 

12.  Wie hat sich im Jahr 2011 in Österreich der Personalstand bei den zur GPLA-Prüfung eingesetzten MitarbeiterInnen in der Sozialversicherung (Beitragsprüfer) und der Finanz (Lohnsteuerprüfer) entwickelt (Aufschlüsselung auf Bundesländer bzw. Gebietskrankenkassen)?