12418/J XXIV. GP

Eingelangt am 06.07.2012
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Anfrage

 

 

der Abgeordneten Petra Bayr und GenossInnen

an den Bundesminister für Wissenschaft und Forschung betreffend die geforderte

Evaluierung des Bachelor Studiums Internationale Entwicklung“.

Im April diesen Jahres, als die Debatte um die geplante Abschaffung des Bachelors Internationale Entwicklung“ (IE) in vollem Gange war, forderte die Generalsversammlung (GV) des Institutes für Internationale Entwicklung eine externe wissenschaftliche Evaluierung des bestehenden Bachelorstudiums. Die Argumentation der GV: Ohne diese qualifizierte externe Evaluierung entbehre der Entschluss, den Bachelorlehrgang IE abzuschaffen, jeglicher wissenschaftlichen Grundlage.

Die Generalversammlung hat folgende Einrichtungen, die für deren exzellente Forschung und Lehre im Bereich der Entwicklungsforschung bekannt sind, vorgeschlagen:

      IDS Institute of Development Studies (University of Sussex)

      Graduate Institute of International and Development Studies (Universität Genf)

      European Centre of International Studies and Development (University of Rome, La Sapienza)

Bisher wurde seitens des Rektorates der Uni Wien und Ihres Ressorts weder dieser Forderung nachgegangen, noch schriftlich dazu Stellung bezogen.

Die unterzeichneten Abgeordneten stellen daher an den Bundesminister für Wissenschaft und Forschung folgende

Anfrage:

1.   Wie steht Ihr Ressort zu einer externen wissenschaftlichen Evaluierung des Bachelorlehrgangs Internationale Entwicklung?


2.      Wieso ist Ihr Ressort dieser Forderung nicht nachgekommen?

3.      Wieso hat Ihr Ressort auf die Forderung der Generalversammlung des Institutes für  Internationale  Entwicklung  nicht  angemessen  reagiert  und  zumindest schriftlich Stellung bezogen?

4. Die Uni Wien führt laufend interne Evaluierungen der Lehre durch, so werden auch die Lehrveranstaltungen des Institutes für Internationale Entwicklung bewertet.

a.   Wie sind die Evaluierungsergebnisse der Lehrveranstaltungen am Institut für Internationale Entwicklung?

b.   Welche    Konsequenzen  werden  aus  den  Evaluierungsergebnissen gezogen?

c.   Welche Konsequenzen wurden bisher aus den Evaluierungsergebnissen gezogen?