12699/J XXIV. GP
Eingelangt am 02.10.2012
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ANFRAGE
des Abgeordneten Doppler
und weiterer Abgeordneter
an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur
betreffend Disziplinlosigkeit im Unterricht
Salzburg.orf.at berichtete am 23.6.2012:
„Jeder dritte Schüler leidet unter Lärm und Disziplinlosigkeit im Unterricht. Das ist ein Ergebnis einer Zusatzbefragung zum letzten PISA-Test, die diese Woche an der Salzburger Uni präsentiert wurde.
Besonders laut und turbulent geht es dabei in den dritten Leistungsgruppen der Hauptschulen sowie in den Handelsschulen zu, hat der Salzburger Erziehungswissenschafter Ferdinand Eder herausgefunden. Schaffen es die meisten oder alle Deiner Lehrer, die nötige Disziplin in der Klasse herzustellen?: Auf diese Frage antwortet ein Drittel aller Schüler mit „nein“. Für den Salzburger Pädagogik-Professor Ferdinand Eder liegt die Ursache dafür in unserem Schulsystem.
„Junge Leute behindern einander beim Lernen“
„Zum Beispiel kommen in den dritten Leistungsgruppen der Hauptschulen Schülerinnen und Schüler in einer Gruppe zusammen, die möglicher Weise fast alle Schwierigkeiten beim Lernen und mit der Motivation haben und sich gegenseitig beim Lernen behindern. Eine ähnliche Situation haben wir in den berufsbildenden mittleren Schulen, wo sich auch junge Leute sammeln, die zum Teil keine Lehrstelle gefunden haben, andrerseits aber auch nicht in eine höhere Schule hinein gekommen sind. Die machen dann für ein, zwei Jahre einfach irgend etwas. Und da bräuchten die Lehrpersonen enorm starke Führungskompetenzen, um diese jungen Leute zum Lernen zu bringen.“
Aber Klassenführung sei eine Disziplin, die Lehrern im deutschsprachigen Raum oft nicht abverlangt wird, analysiert Erziehungswissenschafter Ferdinand Eder.“
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur folgende
Anfrage