12801/J XXIV. GP

Eingelangt am 16.10.2012
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ANFRAGE

 

der Abgeordneten Gerhard Huber, Ursula Haubner

Kollegin und Kollegen

 

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur

betreffend „Bildung in Österreich“

 

Laut OECD-Studie hat Bildung in Österreich keine Priorität. Bildungsausgaben sinken - entgegen dem internationalen Trend. Um die Effizienz des Systems ist es schlecht bestellt, um die Absolventenzahlen ebenso. Diesem besorgniserregenden Gedanken folgend stellen die unterfertigten Abgeordneten an die verantwortliche Ministerin folgende

 

ANFRAGE

 

1.       Wie viele Schüler und Schülerinnen besuchten bzw. besuchen die Volksschule in Österreich in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

2.       Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

3.       Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken in den Volksschulen wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

4.       Wie viele Schüler und Schülerinnen besuchten bzw. besuchen die Hauptschule in Österreich in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

5.       Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

6.       Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken in den Hauptschulen wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

7.       Wie viele Schüler und Schülerinnen besuchten bzw. besuchen die neue Mittelschule in Österreich in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

8.       Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

9.       Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken in den neuen Mittelschulen wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

10.   Wie viele Schüler und Schülerinnen besuchten bzw. besuchen eine PTS in Österreich in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

11.   Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

12.   Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken in den PTS wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

13.   Wie viele Schülerinnen und Schüler haben die Pflichtschulzeit

a)       erfolgreich (sprich positiv) absolviert in den Jahren 2010, 2011, 2012 und

b)      wie viele sind in diesen Jahren einfach aus dem System „herausgefallen“ (haben also die 9 Jahre durch Wiederholungen abgesessen und nicht positiv abgeschlossen)?

(bitte Angaben wieder pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)

14.   Wie viele davon (von 13a) und wie viele von 13b)) haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

15.   Wie viele Schüler und Schülerinnen besuchten bzw. besuchen eine AHS in Österreich in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

16.   Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

17.   Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken in den AHS wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

18.   Wie viele Schüler und Schülerinnen haben die AHS erfolgreich sprich mit Matura abgeschlossen in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

19.   Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

20.   Wie viele Schüler und Schülerinnen besuchten bzw. besuchen eine BHS in Österreich in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

21.   Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

22.   Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken in den BHS wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

23.   Wie viele Schüler und Schülerinnen haben die BHS erfolgreich sprich mit Matura abgeschlossen in den Jahren 2010, 2011, 2012 – bitte Anzahl der Schüler pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes.

24.   Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

25.   Wie viele Jugendliche haben in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes eine Lehre erfolgreich absolviert?

26.   Wie viele davon haben Migrationshintergrund bzw. eine andere Muttersprache als Deutsch (Angaben bitte ebenfalls für die Jahre 2010, 2011 und 2012 pro Bezirk im jeweiligen Bundesland)?

27.   Welche Muttersprachen (Deutsch ausgenommen) sind in welchen Bezirken bei denjenigen, die erfolgreich eine Lehre absolviert haben, wie stark vertreten (bitte TOP 5 in den Jahren 2010, 2011, 2012 pro Bezirk des jeweiligen Bundeslandes)?

 

 

 

 

 

 

Wien, am 16.10.2012