12961/J XXIV. GP

Eingelangt am 06.11.2012
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft

betreffend „Umweltinformationsgesetz: Abfrage von Umweltinformationen 2011“

 

Mit der AB 8575/XXIV.GP vom 28.07.2011 wurden die Fragen des Fragestellers Abg. Mag. Johann Maier betreffend „Umweltinformationsgesetz“ durch den Land- und Forstwirtschaftsminister beantwortet.

 

Aus systematischen Gründen werden ähnliche Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Zahlen und Informationen für das Jahr 2011 zu erhalten.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an den Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft nachstehende

 

Anfrage:

 

1.      Wie viele Begehren auf Mitteilung von Umweltinformationen wurden im Jahr 2011 an informationspflichtige Stellen gestellt?
Wie viele davon an das Umweltbundesamt (Aufschlüsselung auf informationspflichtige Stellen)?

 

2.      Welche Umweltinformationen im Sinn von § 2 des Umweltinformationsgesetzes wurden dabei abgefragt (Aufschlüsselung auf Jahre)?

 


3.      In wie vielen Fällen wurde dem Begehren von den informationspflichtigen Stellen nicht entsprochen (Aufschlüsselung auf Jahre, informationspflichtige Stellen und Bundesländer)?
Was
waren dafür die Gründe (Mitteilungsschranken und Ablehnungsgründe)?

 

4.      Wie viele Personen sind in der Koordinierungsstelle für Umweltinformationen tätig?

 

5.      Welche Tätigkeiten hat diese Koordinierungsstelle in den letzten beiden Jahren konkret vorgenommen (Ersuche um Auflistung)?

 

6.      Welche Probleme sehen Sie in der Vollziehung dieses Gesetzes?

 

7.      Sind die notwendigen personellen und materiellen Ressourcen zur Umsetzung der aktiven Informationspflicht des UIG 2004 gestellt (Bund, Länder, Gemeinden)?

 

8.      Werden Sie dafür eintreten, dass eine Berichtspflicht der Länder hinsichtlich der Bekanntgabe von Umweltinformationen gegenüber dem Bundesminister für Land- und Forstwirtschaft, Umwelt und Wasserwirtschaft normiert wird?