14083/J XXIV. GP

Eingelangt am 22.02.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Inneres

betreffend „Führerscheinlose Autolenker in Österreich 2012“

 

Mit der AB 11857/XXIV.GP vom 20.08.2012 wurden die Fragen des Fragestellers Abg. Mag. Maier zur gleichlautenden Anfrage beantwortet.

 

Aus systematischen Gründen werden nun ähnliche Fragen wieder gestellt, um die aktuellen Informationen und Zahlen für das Jahr 2012 zu erhalten.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten daher an die Bundesministerin für Inneres nachstehende

Anfrage:

 

1.      Wie viele führerscheinlose PKW-Lenker wurden im Jahr 2012 von der Polizei angehalten und bestraft (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

2.      Wie viele davon wurden im Jahr 2012 mehr als einmal erwischt (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

3.      Wie viele davon wurden im Jahr 2012 mehr als dreimal erwischt (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?


4.      Wie viele davon wurden im Jahr 2012 mehr als fünfmal erwischt (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

5.      Wie viele davon wurden im Jahr 2012 mehr als zehnmal erwischt (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

6.      Welche Strafen bzw. sonstige Sanktionen wurden im Jahr 2012 über diese führerscheinlosen PKW-Lenker verhängt (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

7.      Wie hoch waren im Jahr 2012 jeweils die Strafeinnahmen (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

8.      Wie viele der im Jahr 2012 angehaltenen führerscheinlosen PKW-Lenker waren deshalb führerscheinlos, weil ihnen der Führerschein durch die Polizei bzw. Behörde abgenommen bzw. entzogen wurde (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

9.      Wie vielen Personen war mit Stichtag 31.12.2012 in Österreich der Führerschein entzogen (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

10.  Was waren die häufigsten Gründe für einen Führerscheinentzug im Jahr 2012?

 

11.   Wie vielen Personen wurden im Jahr 2012 der Führerschein wegen Alkoholisierung bzw. Alkohol am Steuer entzogen (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?

 

12.  Wie viele führerscheinlose PKW-Lenker haben im Jahr 2012 einen Verkehrsunfall verursacht oder waren daran beteiligt (Aufschlüsselung auf Bundesländer sowie Bezirke/Bundespolizeidirektionen)?