14920/J XXIV. GP

Eingelangt am 23.05.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Mario Kunasek

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Umsetzung des SP/VP-Regierungsprogrammes für die XXIV. Gesetzgebungsperiode – Bereich Sport, Verstärkung der Kooperation Sport und Bildung

 

 

Das SP/VP-Regierungsprogramm 2008 - 2013 für die XXIV. Gesetzgebungsperiode trägt den Titel „GEMEINSAM FÜR ÖSTERREICH“. Die beiden Koalitionsparteien SPÖ und ÖVP wollten in der Bundesregierung und den beiden Klubs im Parlament zusammenarbeiten, um Österreich in den nächsten fünf Jahren weiter nach vorne zu bringen.

Die fünf Jahre der XXIV. GP sind nunmehr fast um, die nächste Nationalratswahl wird am 29. September 2013 stattfinden. Das Regierungsprogramm wurde in einigen Punkten erfüllt, noch mehr Punkte sind aber nur ansatzweise bzw. überhaupt nicht umgesetzt worden. In manchen Bereichen ergeben sich mehr Fragen als Antworten.

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

 

Anfrage

 

1.    Wann und wie soll es entsprechend dem Regierungsübereinkommen für die XXIV. GP zur Ermöglichung der täglichen Bewegungseinheit im Kindergarten- und Volksschulalter kommen?

2.    Wie wurde die Bewegungsoffensive im Kindergarten- und Volksschulalter zur Bekämpfung festgestellter nachteiliger Entwicklungen der körperlichen Fähigkeiten und im Gesundheitszustand unserer Kinder in den letzten Jahren unter Nutzung der Kooperationsmöglichkeiten von Vereinen und Schulen weitergeführt?

3.    Welche Ergebnisse und Erfolge wurden dabei erzielt?

4.    Wie wurde in den letzten 5 Jahren ein Mindestangebot an Sport- und Bewegungsstunden in allen Schulformen, auch im schulautonomen Bereich, sichergestellt?

5.    In welchem Umfang gibt es nunmehr eine stärkere Berücksichtigung von Sport im Rahmen der Volksschullehrerausbildung um Vergleich zur Ausbildung von vor dem Jahr 2009?