14995/J XXIV. GP

Eingelangt am 05.06.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Graf

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Luxus PR-Reisen des Verteidigungsministers

Mit dem Wechsel im Verteidigungsressort von Darabos auf Klug geht offensichtlich auch eine Steigerung der PR-Aktivitäten rund um den neuen Minister einher.

So wurde unter dem Titel „Minister auf Kriegs-Besuch“ am 08.05.2013 in der Onlineausgabe der Tageszeitung Österreich über eine medienwirksame Auslandsreise des Verteidigungsministers auf die Golanhöhen berichtet. Bemerkenswert an der Reise erscheint, dass trotz des schmalen Budgets im BMLVS, der Minister samt journalistischer Begleitung nicht auf den standesgemäßen Reisekomfort verzichten will. Das veröffentlichte Bild könnte aus einem Privatjet oder zumindest der First-Class eines Flugzeugs stammen.

ÖSTERREICH mit Gerald Klug am Golan

Daher richten die unterzeichneten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport nachstehende

Anfrage

1.    Welche ressortfremden Journalisten haben an der gegenständlichen Reise teilgenommen?

2.    Wer hat die Reisekosten für die Journalisten bezahlt?


3.    Wie hoch waren die Gesamtreisekosten der Journalisten, aufgeschlüsselt nach Flugkosten, Hotelkosten und Bewirtungskosten und den Namen der Journalisten?