15065/J XXIV. GP

Eingelangt am 12.06.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

 

des Abgeordneten Kunasek

und weiterer Abgeordneter

an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport

betreffend Projekt „Profimiliz“

 

Am Montag, 12.11.2012, startete die in Niederösterreich stationierte Pionierkompanie der sogenannten „Profimiliz“ ihre erste Übung. Neben der Pionierkompanie in Niederösterreich wurde auch eine in Salzburg stationiert. Das Projekt "Profimiliz" soll drei Jahre dauern, die Soldaten erhalten 5000 Euro Prämie im Jahr und verpflichten sich, zwei bis drei Wochen im Jahr zu üben. Die Übungen selbst und etwaige Einsätze werden noch extra bezahlt.

(Quelle: http://derstandard.at/1350261022757/Versuchsmiliz-startet-erste-Uebung)

 

In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an den Bundesminister für Landesverteidigung und Sport folgende

 

 

Anfrage:

 

1.            Wie viele Milizsoldaten sind Teil der niederösterreichischen Pionierkompanie der sogenannten „Profimiliz“?

2.            Wie viele Soldaten sollte diese Milizkompanie den ursprünglichen Plänen nach umfassen?

3.            Über welche spezielle Ausrüstung („schweres Gerät“) verfügt diese Pionierkompanie?

4.            Wie viele Übungen absolvierte diese Pionierkompanie bis jetzt?

5.            Welche Kosten entstanden durch die niederösterreichische Pionierkompanie der sogenannten Profimiliz?

6.            Wie viele Milizsoldaten sind Teil der salzburger Pionierkompanie der sogenannten „Profimiliz“?

7.            Wie viele Soldaten sollte diese Milizkompanie den ursprünglichen Plänen nach umfassen?

8.            Über welche Ausrüstung verfügt diese Pionierkompanie?

9.            Wie viele Übungen absolvierte diese Pionierkompanie bis jetzt?

10.         Welche Kosten entstanden durch die salzburger Pionierkompanie der sogenannten Profimiliz?

11.         Wie viele Miliz-Soldaten der Milizpionierkompanie aus Salzburg waren beim Hochwasser im Mai/Juni 2013 im Einsatz?


 

12.         Wo waren diese eingesetzt?

13.         Wie viele Miliz-Soldaten der Milizpionierkompanie aus Niederösterreich waren beim Hochwasser im Mai/Juni 2013 im Einsatz?

14.         Wo waren diese eingesetzt?

15.         War eine dieser zwei Milizpionierkompanie im Zeitraum des Hochwassers im Mai/Juni 2013 auf Übung?

16.         Wenn ja, von wann bis wann?

17.         Wenn ja, wo?

18.         Wenn ja, mit welchem Gerät?