15483/J XXIV. GP

Eingelangt am 05.07.2013
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

der Abgeordneten Peter Haubner Kolleginnen und Kollegen

an die Bundesministerin für Unterricht, Kunst und Kultur betreffend Wirtschaft & Financial Education in den Schulen

Ökonomische Bildung ist eine Grundvoraussetzung dafür, dass junge Menschen zu wirtschaftlichem Denken angehalten werden. Es kann nicht früh genug damit begonnen werden, wirtschaftliche Zusammenhänge zu vermitteln, sowohl mikro- als auch makroökonomischer Natur.

Ein altersgerechter Wirtschaftsunterricht - Wirtschaft & Financial Education - soll mittel- und langfristig dazu beitragen, das private wie unternehmerische Insolvenzrisiko zu reduzieren sowie unternehmerisches Denken zu vermitteln und allen Jugendlichen den Umgang mit ihren finanziellen Ressourcen zu erleichtern.

Auch im Lichte der Wirtschafts- und Finanzkrise erscheint eine stärkere Fokussierung auf ökonomische Bildung geboten, insbesondere in Fragen der ökosozialen Marktwirtschaft.

Die unterzeichnenden Abgeordneten stellen daher folgende

Anfrage

1.    Welche Inhalte zu wirtschaftskundlichen Themenfeldern sind heute im Lehrplan der Primarstufe vorgesehen, die auf eine stärkere ökonomische Bildung abzielen?

2.    Welche Inhalte zu wirtschaftskundlichen Themenfeldern sind in den Lehrplänen der Sekundarstufe I in den verschiedenen Schulformen vorgesehen, die auf eine stärkere ökonomische Bildung abzielen?

3.    Welche Inhalte zu wirtschaftskundlichen Themenfeldern sind in den Lehrplänen der Sekundarstufe II vorgesehen, die auf eine stärkere ökonomische Bildung abzielen?

4.    Werden Lehrbücher laufend im Hinblick auf eine stärkere ökonomische Bildung überprüft?

4.1.   Wenn ja, in welchem Abstand?

4.2.   Wenn nein, warum nicht?

5.    Werden Unterrichtsmaterialien laufend im Hinblick auf eine stärkere ökonomische Bildung überprüft?

5.1.   Wenn ja, in welchem Abstand?

5.2.   Wenn nein, warum nicht?

6.    Gibt es im BMUKK Expert/inn/en, die sich mit ökonomischen Bildungsinhalten beschäftigen? Welchen Stellenwert haben Fragen des Wirtschaftswissens in der Lehrer/innenausbildung?

7.    Bestehen in Ihrem Ressort Arbeitsgruppen, die sich explizit mit einer stärkeren ökonomischen Bildung im Schulbereich auseinandersetzen?

7.1.   Wenn ja, wer gehört diesen Arbeitsgruppen an?

7.2.   Wenn nein, warum nicht?

8.    Wurden seitens ihres Ministeriums Studien in Auftrag gegeben, die mögliche positive Auswirkungen einer stärkeren ökonomischen Bildung untersuchen sollten?

8.1.   Wenn ja, wurden Ergebnisse dieser Studien veröffentlicht?

8.2.   Wenn nein, planen Sie eine derartige Studie in Auftrag zu geben?

9.    Welche Inhalte sehen die unterschiedlichsten Formen der Aus- und Weiterbildung der Pädagoginnen und Pädagogen im Bereich des wirtschaftlichen Unterrichts vor?

9.1.   Gibt es E-Learning-Material zu diesen Aus- und Weiterbildungsprogrammen?