15561/J XXIV. GP

Eingelangt am 11.07.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

Anfrage

 

der Abgeordneten Mag. Johann Maier

und GenossInnen

an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie

betreffend „Führerschein (B) – Ausstellung – Entziehungen im Jahr 2012"

2012 wurden die nun wiedergestellten Fragen in einer parlamentarischen Anfrage erstmals gestellt.

 

Die unterzeichneten Abgeordneten richten an die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie nachstehende

Anfrage:

 

1.      Wie viele Führerscheine wurden 2012 für die Klasse B ausgestellt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

2.       Wie viele Führerscheine wurden 2012 für die Klasse B wegen fehlender Verkehrszuverlässigkeit (§ 7 FSG) eingezogen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

3.      Wie viele L-17 Führerscheine wurden 2012 ausgestellt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

4.      Wie viele L-17 Führerscheine wurden 2012 wegen fehlender Verkehrszuverlässigkeit (§ 4 FSG) eingezogen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 


5.      An wie vielen Unfällen waren L-17 Führerscheinbesitzer berücksichtigt
Wie viele Unfälle wurden durch L-17 Führerscheinbesitzer verursacht (jeweils Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

6.      Wie viele Probeführerscheine für die Klasse B (§ 4 FSG) wurden 2012 ausgestellt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

7.      Wie viele Probeführerscheine für die Klasse B (§ 4 FSG) wurden 2012 vorläufig abgenommen und dann wegen fehlender Verkehrszuverlässigkeit (§ 4 FSG) eingezogen (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?
Wie viele der betroffenen Personen waren zwischen 18 und 25 Jahre alt (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

 

8.      An wie vielen Unfällen waren Probeführerscheinbesitzer beteiligt?
Wie viele Unfälle wurden durch Probeführerscheinbesitzer Führerscheinbesitzer verursacht (jeweils Aufschlüsselung auf Bundesländer)?

9.      Wie viele Personen sind 2012 zur Führerscheinprüfung für die Klasse B zum ersten Mal angetreten (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?
Wie viele davon haben die Fahrprüfung positiv abgeschlossen (Aufschlüsselung auf Bundesländer, sowie auf theoretische und praktische Fahrprüfung)?
Wie viele der betroffenen Personen waren zwischen 18 und 25 Jahre alt?

10.  Wie viele Personen sind 2012 zur Führerscheinprüfung für die Klasse B zum zweiten, dritten oder vierten Mal angetreten (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?
Wie viele davon haben die Fahrprüfung positiv abgeschlossen (Aufschlüsselung auf Bundesländer, sowie auf theoretische und praktische Fahrprüfung)?
Wie viele dieser Personen waren zwischen 18 und 25 Jahre alt?

11.  Wie viele Personen mussten 2012 verkehrspsychologisch untersucht werden (Aufschlüsselung auf Bundesländer)?
Wie viele dieser Personen waren zwischen 17 und 25 Jahre alt?