47/JPR XXIV. GP
Eingelangt am
09.06.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Anfrage
des Abgeordneten Ing. Norbert Hofer
und weiterer Abgeordneter
an die Präsidentin des Nationalrates
betreffend weitere Websites des Parlamentes
Die NR Präsidentin Mag. Barbara Prammer hat ob der Anfrage 36/JPR in ihrer Beantwortung 38/ABPR interessante Auskünfte über die Website des Parlamentes www.parlament.gv.at erteilt.
Die exorbitanten Kosten für die Webseite - mittlerweile rund 450.000 Euro - stellen den Verdacht in den Raum, dass das Bundesvergabegesetz umgangen wurde, weil das von Prammer eingesetzte Vergabeverfahren nur für Dienstleistungen bis zu einem Wert von 60.000 Euro netto möglich ist.
Diese Auskünfte wurden ebenfalls entsprechend kritisch von den Medien hinterfragt, so dass die Frau NR Präsidentin gezwungener Maße den Rechnungshof eingeschalten hat.
Nachdem die Anfragebeantwortung 38/ABPR lediglich eine der Webseiten des Parlamentes nämlich www.parlament.gv.at betraf und um die Aufgabe des Rechnungshofes dahingehend ergänzend zu erleichtern, stellen sich nun auch Fragen zu den ebenfalls vom Parlament betriebenen weiteren Webseiten www.demokratiewebstatt.at und www.reininsparlament.at
In diesem Zusammenhang richten die unterfertigten Abgeordneten an die Präsidentin des Nationalrates nachstehende
Anfrage:
1. Welche diesbezüglichen Ausschreibungen wurden zur parlamentseigenen Webseite "Demokratiewerkstatt" getätigt?
a) Welche Angebote wurden eingeholt?
2. Wie wurde ein diesbezügliches Pflichtenheft zur Webseite "Demokratiewerkstatt" definiert (Sie werden ersucht diese beizustellen)?
3. Wie wurde ein diesbezügliches Lastenheft zur Webseite "Demokratiewerkstatt" definiert (Sie werden ersucht diese beizustellen)?
4. Welche Firmen haben sich an der Ausschreibung für die Webseite "Demokratiewerkstatt" beteiligt?
5. Welche Unternehmen wurden für die Webseite "Demokratiewerkstatt" wie beauftragt?
6. Welche Kriterien wurden zur Auftragserteilung für die Webseite "Demokratiewerkstatt" herangezogen?
7. Welcher Kommunikationsberater wurde für die Webseite "Demokratiewerkstatt" beauftragt?
a) Nach welchen Merkmalen wurde der Kommunikationsberater
ausgewählt?
b) Welche Kosten entstanden für die entgeltlichen Leistungen des Kommunikationsberaters?
8. Wer führt die technische Umsetzungsbegleitung der Webseite "Demokratiewerkstatt" durch?
9. Welche Kosten sind bislang für die Webseite "Demokratiewerkstatt" angefallen?
10. Welche Kosten fallen für die Webseite "Demokratiewerkstatt" derzeit an?
11.Welche externen Beratungen und Expertisen wurden im Zusammenhang mit der Webseite "Demokratiewerkstatt" eingeholt?
a) Wenn keine, warum nicht?
b) Wenn ja, welche externen Firmen wurden beigezogen und zu welchen Kosten?
12. Wie hoch ist der bisher angefallene interne Aufwand für die Webseite "Demokratiewerkstatt" in Stunden?
a) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung sind daran beteiligt?
b) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "Demokratiewerkstatt" arbeiten oder gearbeitet haben,
verfügen/verfügten über einen Dienstvertrag mit der
Parlamentsdirektion?
c) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "Demokratiewerkstatt" arbeiten oder gearbeitet haben,
verfügen/verfügten über einen Werkvertrag mit der Parlamentsdirektion?
d) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "Demokratiewerkstatt" arbeiten oder gearbeitet haben,
verfügen/verfügten über einen freien Dienstvertrag?
e) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "Demokratiewerkstatt" arbeiten oder gearbeitet haben, sind/waren Leiharbeiter?
f) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite
arbeiten, stehen in einem anderen- nicht oben angeführten - Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Parlamentsdirektion (Mit Angabe welche Art von Dienst- oder Arbeitsverhältnisse es sich handelt)?
c) Wie teilen sich die geleisteten Stunden auf die Art des
Dienstverhältnisses der an der Webseite "Demokratiewerkstatt" arbeitenden Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung auf?
13.Welche diesbezüglichen Ausschreibungen wurden zur parlamentseigenen Webseite "reininsparlament" getätigt?
a) Welche Angebote wurden eingeholt?
14. Wie wurde ein diesbezügliches Pflichtenheft zur Webseite "reininsparlament" definiert (Sie werden ersucht diese beizustellen)?
15. Wie wurde ein diesbezügliches Lastenheft zur Webseite "reininsparlament" definiert(Sie werden ersucht dieses beizustellen)?
16.Welche Firmen haben sich an der Ausschreibung für die Webseite
"reininsparlament" beteiligt?
17.Welche Unternehmen wurden für die Webseite "reininsparlament" wie
beauftragt?
18. Welche Kriterien wurden zur Auftragserteilung für die Webseite "reininsparlament" herangezogen?
19. Welcher Kommunikationsberater wurde für die Webseite "reininsparlament" beauftragt?
a) Nach welchen Merkmalen wurde der Kommunikationsberater
ausgewählt?
b) Welche Kosten entstanden für die entgeltlichen Leistungen des Kommunikationsberaters?
20. Wer führt die technische Umsetzungsbegleitung der Webseite "reininsparlament" durch?
21. Welche Kosten sind bislang für die Webseite "reininsparlament" angefallen?
22. Welche Kosten fallen derzeit für die Webseite "reininsparlament" an?
23. Welche externen Beratungen und Expertisen wurden im Zusammenhang mit der Webseite "reininsparlament" eingeholt?
a) Wenn keine, warum nicht?
b) Wenn ja, welche externen Firmen wurden beigezogen und zu welchen Kosten?
24.Wie hoch ist der bisher angefallene interne Aufwand für die Webseite "reininsparlament" in Stunden?
a) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung sind/waren daran beteiligt?
b) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "reininsparlament" arbeiten oder gearbeitet haben, haben/hatten einen Dienstvertrag mit der Parlamentsdirektion?
c) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "reininsparlament" arbeiten oder gearbeitet haben, haben/hatten einen Werkvertrag mit der Parlamentsdirektion?
d)Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "reininsparlament"arbeiten oder gearbeitet haben, haben/hatten einen freien Dienstvertrag?
e) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite "reininsparlament"arbeiten oder gearbeitet haben, sind/waren Leiharbeiter?
f) Wie viele Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung, die an der Webseite
arbeiten oder gearbeitet haben, stehen oder standen in einem anderen - nicht oben angeführten - Dienst- oder Arbeitsverhältnis zur Parlamentsdirektion (Mit Angabe welche Art von Dienst- oder Arbeitsverhältnisse es sich handelt oder handelte)?
c) Wie teilen sich die geleisteten Stunden auf die Art des
Dienstverhältnisses der an der Webseite "reininsparlament" arbeitenden Mitarbeiter aus der EDV-Abteilung auf?