108/JPR XXIV. GP

Eingelangt am 06.06.2013
Dieser Text wurde elektronisch übermittelt. Abweichungen vom Original sind möglich.

ANFRAGE

des Abgeordneten Graf

an die Präsidentin des Nationalrates

 

betreffend „Anfüttern‟ von Journalisten

 

Die Luxus PR-Reisen des Verteidigungsministers Klug sind ja bereits Gegenstand einer Anfrage an den Verteidigungsminister. Da ein derartiger Hang zum „schönen Leben‟ üblicherweise nicht mit der Angelobung zum Minister eintritt, muss die Reisetätigkeit des nunmehrigen Verteidigungsminister genauer beleuchtet werden.

ÖSTERREICH mit Gerald Klug am Golan

Darüber hinaus muss in Zeiten der knapper werdenden Budgets sowie vor dem Hintergrund der öffentlich kritisierten Werbung und Selbstdarstellung von höchsten Organen der Republik auch im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit Transparenz geübt werden.

Daher ergeht an die Präsidentin des Nationalrates nachstehende

 


Anfrage

 

1.    Welche Auslandsreisen hat der nunmehrige Verteidigungsminister Klug in seiner Funktion als Abgeordneter zum Bundesrat – aufgegliedert nach Reiseziel, Reisezweck, Reisezeit – unternommen?

2.    Hat der nunmehrige Verteidigungsminister auch in seiner Funktion als Abgeordneter zum Bundesrat auf Luxusflüge bestanden?

3.    Wie hoch waren die hierfür angefallenen Reisekosten?

4.    Ließ er sich bereits als Abgeordneter des Bundesrates von Journalisten auf Luxusreisen begleiten?

5.    Auf welchen Auslandsreisen ließen Sie sich durch Journalisten begleiten?

6.    Wie hoch waren die hierfür angefallenen Kosten, aufgegliedert nach Reiseziel, Reisezweck, Name des Journalisten und Medium des Journalisten?