26/PET XXIV. GP

Eingebracht am 27.04.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

 

 

MAG. JOHANN MAIER

ABGEORDNETER ZUM NATIONALRAT

DER REPUBLIK ÖSTERREICH

                                                                                                                                                                                Tel. 40110/0

                                                                                                                                                                        Fax    40130/3455

                                                                                                                                                           http://spoe.parlament.gv.at

 

 

Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag.a Barbara PRAMMER

 

im Hause                                                                                        Wien, am 23. April 2009

Sehr geehrte Frau Präsidentin!

In der Anlage übermittle ich die Petition „Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie zur
möglichen Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn" im Sinne des § 100 Abs. 1 Z 1
GOG mit dem Ersuchen um geschäftsordnungsmäßige Behandlung.

Mit freundlichen Grüßen
Mag. Johann Maier

Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion

Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat,

Bundesrat und Europäischen Parlament

Austria -1017 Wien, Parlament


Einreicher: Ing. Peter Kemptner, Faberstraße 24, 5020 Salzburg.

Parlamentarische Petition

„Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie zur
möglichen Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn"

Von 1893 bis 1957 verband die im Volksmund liebevoll „Ischlerbahn" genannte SKGLB
Salzburg mit Mondsee, Wolfgangsee und Bad Ischl und ermöglichte deren touristischen und
wirtschaftlichen Aufstieg. Die Einstellung der SKGLB im Jahr 1957 durch den damaligen
Salzburger Landeshauptmann war eine kurzsichtige und falsche verkehrspolitische
Entscheidung. Dieser Fehler könnte jetzt - 50 Jahre danach - korrigiert werden: Das
Konsortium SKGLB Reengineering Ges.n.b.R. hat sich die Wiedererrichtung der SKGLB
auf der Strecke Salzburg - Mondsee - Bad Ischl zum Ziel gesetzt und zwar als Verknüpfung
eines attraktiven Nahverkehrsangebotes mit einem ideal landschaftsangepassten
Tourismuskonzept. Damit könnte einerseits dem überbordenden Verkehrsproblem im
östlichen Salzburger Flachgau und im Nordosten der Stadt Salzburg begegnet werden, das
mit Mitteln des Straßenausbaues längst nicht mehr in den Griff zu bringen ist.
Zugleich würde die neue Salzkammergut-Lokalbahn dem Not leidenden Fremdenverkehr in
der Region zeitgemäße touristische Reise- und Erlebnismöglichkeiten für die Gäste
erschließen. Schließlich brächte ein Nostalgieverkehr mit historischen Fahrzeugen auf der
legendären, weltweit berühmten Strecke die neue Attraktion, auf die er so dringend wartet.

Interne Studie beweist Wirtschaftlichkeit

Eine Verbindung von Salzburg über Eugendorf und Thalgau nach Mondsee ist die logische
Antwort auf die wachsenden Verkehrsprobleme im östlichen Flachgau und auf den östlichen
Einfallstraßen der Landeshauptstadt Salzburg. Allein ihre Bedeutung für den Pendlerverkehr
aus diesem bevölkerungsreichen Landesteil würde den Bau rechtfertigen. Ein von der
SKGLB Reeingeneering GnbR. erstelltes generelles Konzept zur Wiedererrichtung der


Salzkammergut-Lokalbahn weist nach, dass die Bahn bei Weiterfuhrung der Strecke über St.
Gilgen nach Bad Ischl sogar mit Gewinn zu betreiben ist.
Demnach ergibt sich trotz äußerst konservativer Ansätze und pessimistischer
Fahrgastprognosen im Betrieb ein positives Ergebnis, das selbst nach Abführung heute
üblicher Streckenbenutzungsentgelte an den Infrastruktureigentümer einen operativen
Überschuss abwirft und zu einem zweistelligen Cash-Flow führt.

Vor Einstieg in die eigentliche Planung mit UVP, Trassenfestsetzungsverfahren, etc., ist es
erforderlich, als Entscheidungsgrundlage für die betroffenen Gebietskörperschaften und als
Planungsvoraussetzung eine von unabhängiger Seite erstellte Machbarkeits- und
Wirtschaftlichkeitsstudie (Feasibility Studie)
zu erstellen, die unter anderem auf Basis
demografischer und empirischer Daten den Bedarf prognostiziert und konkrete Vorschläge
zu Trassierung und Bau, Betriebsmittelwahl und Betriebsführung erarbeitet sowie eine
betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten- und Nutzenrechnung enthält.

Hintergrund:

Geänderte Voraussetzungen bestimmen Bedarf

In den letzten Jahrzehnten fand im „Speckgürtel" der Stadt Salzburg, aber auch westlich von
Bad Ischl entlang der Strecke der ehemaligen SKGLB eine riesige Bevölkerungszunahme
statt. Ehemals kleine Orte wie Thalgau, Eugendorf oder Strobl sind mittlerweile zu
Satellitenstädten geworden, die überwiegend von Tagespendlern bewohnt werden.
Zugleich haben sich in den genannten Relationen neu Gewerbegebiete mit zahlreichen
Mittelbetrieben etabliert, die ihrerseits Pendler-, aber auch Güterverkehr anziehen.
Das führt zu einem mittlerweile täglichen Straßenverkehrschaos im östlichen Flachgau und
zwischen Strobl und Bad Ischl, vor allem aber in der Stadt Salzburg. Kommen zu den täglich
pendelnden Werktätigen auch noch Touristen aus der Region, die bei schlechtem Wetter
einen Ausflug in die Stadt unternehmen, tritt vollends der Stillstand ein.
Andererseits leiden die Fremdenverkehrsgemeinden an Mondsee und Wolfgangsee seit der
Konkurrenz durch billige Fernflüge notorisch an einem Besucherschwund.
Tourismusexperten sind sich einig, dass neben den landschaftlichen Reizen eine zusätzliche
Attraktion fehlt.


Die SKGLB fehlt der Region

Hier verspricht das Projekt zur Wiedererrichtung der Salzkammergutlokalbahn die
Kombination mehrerer Lösungen:

Als leistungsfähiges, modernes Nahverkehrsmittel bringt sie mit einem dichten Taktverkehr
die Pendler aus dem Umland am Stau vorbei nach Salzburg bzw. Bad Ischl, und - auch nicht
zu vergessen - in die Gewerbegebiete und zu den touristischen Arbeitgebern. Hier kommt der
Bahn sehr zustatten, dass die Trasse im Unterschied zu vielen anderen Lokalbahnen sehr
siedlungsnah verläuft und einen großen Teil der Bevölkerung in den Anrainergemeinden mit
fußläufig erreichbaren Haltestellen bedienen kann. Darüber hinaus ergeben sich an
Kreuzungen mit hochrangigen Straßen natürliche P&R-Umsteigeknoten.
Auf Teilstrecken kann sie mit einem Container-basierenden Güterverkehr die überfüllten
Straßen vom LKW-Verkehr entlasten und für pünktliche Belieferung der Betriebe in den
Gewerbegebieten sorgen.

Im Touristenverkehr verbindet sie die an der Strecke gelegenen weltbekannten
Fremdenverkehrsattraktionen mit einem auch am Wochenende dichten Taktfahrplan, bietet
Kombinationsmöglichkeiten mit der Schifffahrt, der Schafbergbahn oder dem Fahrrad.
Fremdenverkehrsgemeinden wie Strobl oder St. Gilgen können weiter verkehrsberuhigt
werden und im Kern Autofrei werden.

Fremdenverkehrsattraktion Nostalgieverkehr

Nicht zuletzt würde die Einrichtung eines Nostalgieverkehrs den darbenden Tourismus in der
Region gewaltig ankurbeln. Die SKGLB, auch 50 Jahre nach ihrer Einstellung weltweit die
bekannteste Eisenbahnstrecke überhaupt, mit den bei verschiedenen Vereinen vorhandenen
Originalfahrzeugen wieder zu befahren, wäre nicht nur als zusätzliche Attraktion eine
Aufwertung der Region, sondern würde mit Eisenbahnfreunden aus der ganzen Welt völlig
neue Zielgruppen erschließen.

Auch im Nostalgieverkehr lassen sich Pakete schnüren und über Reisebüros verkaufen, wie
zum Beispiel ein K&K-Jahrhundertwende-Wochenende mit Kaiservilla und Schafberg.

Neue Bahn auf alter Trasse

Die Bahn würde so weit wie möglich auf der alten Trasse gebaut. Das spart Kosten und
bringt durch deren Siedlungsnähe keinen Nachteil. Die ursprüngliche Trasse ist zu etwa 90%


erhalten und unverbaut. Natürlich gibt es da und dort Hindernisse, und die heutigen
Vorschriften erfordern teilweise ein Abrücken von sehr nahe stehenden Häusern. Auch ist
angesichts der angestrebten kurzen Fahrzeiten die eine oder andere Streckenbegradigung
erforderlich. In manchen Fällen muss von der Ursprungstrasse abgewichen werden, um
Siedlungen oder Betriebe besser anbinden zu können. Insgesamt ist jedoch damit zu rechnen,
dass die Bestandstrasse zu etwa 65 - 80% genutzt werden kann.

Schritte zum Ziel

Frühere Projekte einer Revitalisierung von Teilstrecken ausschließlich für Zwecke des
Nostalgieverkehrs scheiterten in erster Linie an den Kosten eines Streckenneubaues, deren
Hereinbringung durch die Fahrgasteinnahmen zu unsicher schien. Auch wenn die Kosten für
die Infrastruktur sehr hoch anmuten, kann das Projekt einer Wiedererrichtung auf der
Gesamtstrecke mit Bedienung unterschiedlicher Verkehrs-, aber auch
Fremdenverkehrsbedürfnisse, durch den daraus entstehenden Einnahmen-Mix, besonders im
touristischen Bereich, mit einem gewinnbringenden Betrieb rechnen.

Petition

Der unterfertigte Abgeordnete ersucht daher die für diese Anliegen zuständigen Mitglieder
der österreichischen Bundesregierung - insbesondere den Bundesminister für Wirtschaft,
Jugend und Familie und die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie -
Mittel unter Einbeziehung der betroffenen Bundesländer Salzburg und Oberösterreich für die
Beauftragung einer Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie zur möglichen
Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn zur Verfügung zu stellen und diese Studie
soweit als möglich nach dem beigeschlossenen Kriterienkatalog in Auftrag zu geben.

Abg. zum Nationalrat
Mag. Johann Maier

Anhang: 1


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK Studie Kriterien

BBlatt-01-

Die Studie muß zumindest zu folgenden Kriterien - Aussagen treffen:

01)    ALLGEMEINES. EINLEITUNG

Inhaltsverzeichnis + Gliederung

Aufgabenstellung

Ausgangssituation

Untersuchungsgegenstand

Projektbasis

Abgrenzung des Projektes

Methode (Vorgangsweise)

Verwendete Unterlagen, Quellenangaben

Mitwirkende bei der Ausarbeitung der Studie

02)   HISTORISCHE SKGLB (Buch Josef Slezak, SKGLB Museum Mondsee, Salzbg. Landesarchiv)

INFRASTRUKTUR

Trassenführung (eingetragen in Luftbild 1:10.000)

Steigungsverhältnisse (Längenschnitt)

Beschreibung der Abschnitte, deren Besonderheiten

noch vorhandene Teile der historischen Strecke u. Zustand

Besitzverhältnisse

derzeitige Nutzung

kritische Beurteilung der historischen Trasse

(Hochwassergefährdung, Moor, geologische Verhältnisse, Steinschlaggefahr etc.)

vorhandene historische Bauwerke (Gebäude, Brücken, Tunnels etc.)

verwendbare / erhaltenswerte historische Bauwerke

BETRIEBSFÜHRUNG vor der Einstellung 1957

Haltestellen, Fahrzeiten, Organisation, historischer Fahrplan,
Begegnungsstellen, betriebsbedingte Pausen, Personal, Fahrzeuge,
Wagenpark, zuletzt im Einsatz befindlicher Fuhrpark, noch vorhandener
Fuhrpark
(Lokomotiven und Wagen)

LEISTUNGSFÄHIGKEIT der historischen Bahn mit heutigen Fahrzeugen

Fahrzeitberechnung für heutige Fahrzeuge
möglicher Fahrplan bei Einsatz moderner Fahrzeuge


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK Studie Kriterien

Blatt -02-


03)   GEOGRAPHIE, WIRTSCHAFT. VERKEHR des Untersuchungsraumes

BEVÖLKERUNG, WIRTSCHAFT, FREMDENVERKEHR

für alle berührten bzw. im Einzugsgebiet liegenden Gemeinden

Örtliches Entwicklungskonzept (für die nächsten 10 Jahre)

Flächenwidmungsplan auch von Nachbargemeinden, deren Fremdenverkehrs-
gäste, Pendler, auch der Einzugsbereich A1 (Westautobahn) B1 besonders die
Verkehrssituation in Eugendorf, Landesstraßen im Einzugsbereich.
Zu gewinnende Bahnkunden für diese Bereiche
(Pendler durch attraktiven Fahrplan und P&R System, Fremdenverkehrsgäste, usw.)

ÖFFENTLICHER VERKEHR (heutiges Angebot)

Korridor zwischen Salzburg - Mondsee - Bad Ischl (über Thalgau, über Hof- Fuschl)
Fahrpläne, übersichtliche Darstellung des Angebotes,
Anzahl ÖV - Fahrgäste
(Auslastung der Busse),
Verkehrsströme übersichtlich dargestellt,

Schülerverkehre (Schulbusse), Anzahl der Fahrgäste der einzelnen Busse
von den Einstiegstellen zum Zielort

INDIVIDUALVERKEHR im Korridor Salzburg - Mondsee - Bad Ischl

und Einzugsbereich

Straßenverkehrsdaten A1, B1 und Landesstraßen im Einzugsbereich

Daten über Stau A1, B1 und Landesstraßen im Einzugsbereich

(Westautobahn, Bundesstraße, Landesstraßen etc.)

sonstige relevante Daten


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK Studie Kriterien

Blatt -03-

04)    Projektidee Wiedererrichtung SKGLB

Pläne des Konsortiums zur Wiedererrichtung der SKGLB
„Generelles Konzept Wiedererrichtung SKGLB"

Kritische BEURTEILUNG, mögliche ALTERNATIVEN

Zielsetzung: Verbindung Salzburg — Mondsee - Bad Ischl

Beurteilung der geplanten Trassenführung

vorgeschlagene Neutrassierungsabschnitte

Alternativtrassen
Wahl der Spurweite, Vorteile / Nachteile

760mm, 900mm, 1000mm, 1435mm
Wahl der Fahrzeugtype(n), Antriebsarten

Bestehen Chancen zur Erklärung zum „Weltkultur-Erbe"
Voraussetzungen dafür, vergleichbare Beispiele

05)    Trasse der Neuen SKGLB

detaillierte Definition der Trassenabschnitte
Salzburg — Mondsee
Mondsee - St. Wolfgang Lokalbahnhof
St. Wolfgang Lokalbahnhof- Bad Ischl
Lagepläne
(Luftbilder mit eingetragenen Grundstücksgrenzen)
im Maßstab 1 : 5.000 Eintragung der Trassenführung (Vorzugstrasse)
Begegnungsstellen, Haltestellen, Brücken, Tunnel,
andere Bauwerke, alle notwendigen Bauwerke und Einrichtungen
Einzugsgebiete der Haltestellen
Detailbeschreibungen zu den Punkten:
heutiger Zustand der Originaltrasse,
Alternativtrassen Gelände, Bewuchs, Besitzverhältnisse
Damm, Einschnitte, Hanglage, Felsabträge, Felssicherung, Tunnel,
Stützmauern, Hangbrücken, Brücken
(Über- Unterführungen)
niveaugleiche Eisenbahnkreuzungen (Sicherung)
Entwässerung, Ableitung Oberflächenwässer ev. Reinigung
verworfene Trassenideen
(Begründung dazu) illustriert mit Fotos
von den markanten Stellen
Stellungnahme der Raumplanungsabteilungen der
Bundesländer Salzburg und Oberösterreich


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK Studie Kriterien

Blatt -04-

05)    Trasse der Neuen SKGLB

Trassenabschnitte:

Salzburg - Mondsee
Mondsee - St. Wolfgang Lokalbahnhof
St. Wolfgang Lokalbahnhof- Bad Ischl
Baudurchführung und Bauablauf

Baustellensicherung, Verkehrsbehinderungen, Deponie von
Überschußmaterial, Vorkehrungen gegen Schäden bei Unfällen,
Absturzsicherung usw.

06)    Sonderfragen zur Infrastruktur der Neuen SKGLB

Lichtraum, Regelprofil

Lichtraumprofile für Damm, Einschnitt, Hang, Tunnel, Brücke, Überführung

markante Querprofile (an Extremstellen)
Wiedererrichtung eines Original-Abschnittes

in Frage kommende Abschnitte für einen perfekten Nostalgiebetrieb

(soferne eine solche Strecke notwendig erscheint)
Bahnhöfe, Gleisbild

Begegnungsstellen, Abstellmöglichkeiten etc.

Gleiskörper nach den Erfordernissen der Geschäftsfelder
Haltestellen

Lage der Haltestellen, Ausrüstung etc.
Betriebsgebäude

Werkstätten, Betriebsleitung, Personalräume, Depot mit den Wartungsanlagen,

Reinigungsplätze etc.
Elektrifizierung

Stromsystem (Gleich- oder Wechselstrom, Stromsystem der SLB)

erforderliche Anlagen

Vor- und Nachteile
Infrastruktur

Wartung und Verwaltung der Infrastruktur

Organisationsform, Kostenzuschüsse, Infrastrukturbenützungsentgelt, usw.
Umweltverträglichkeitsprüfung

ist eine UVP notwendig ?

Problemzonen, geschätzte Dauer, Umfang,


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK. Studie Kriterien

Blatt -05-
07)   Potentielle Nachfrage für die Neue SKGLB

der ersten 4 Betriebsjahre
Personenverkehr

Pendler, Schüler, Gelegenheitsverkehr,

Einzugsgebiete 300m, 500m, fußläufig, Fahrrad 2 km, Auto

Park & Ride

Zubringerdienste

Chancen der Bahn

Fahrzeitkonkurrenz (Bus-Bahn-PKW)

Tarif- und Kostenkonkurrenz

Verkehrsverbund

möglicher (attraktiver) Bahntarif

Schulorte, Schülerzahl, Schülertransport mit Zubringerbussen zur Bahn,

Abschätzung der Beförderungsfalle gesamt auf Jahresbasis

Abschätzung des Pendleraufkommens auf Jahresbasis

Abschätzung des Schüleraufkommens auf Jahresbasis

Abschätzung des Gelegenheitsverkehrsauf kommens auf Jahresbasis

Lokalverkehr zwischen den Gemeinden (z.B. Salzburg - Eugendorf)

innerörtliche Kurzstreckenfahrten

Gelegenheitsbenutzer (Wanderer, Radfahrer etc.)

usw.

Güterverkehr

Güterverkehr heute auf der Straße

Was wäre verlagerbar?

Konkurrenz zur Straße

Abschätzung des möglichen Güterverkehrs, Aufwand dafür

usw.

Tourismusverkehr

Tourismus in den einzelnen Gemeinden samt Einzugsbereiche
Abschätzung Bahnbenützung durch Touristen im ÖV - Angebot (Regelverkehr)
usw.

Nostalgieverkehr

Sonderfahrten mit den vorhandenen historischen Fahrzeugen

spezielle Nostalgieangebote

Abschätzung des Nostalgietouristenaufkommens auf Jahresbasis

usw.


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK Studie Kriterien

Blatt -06-

07)   Potentielle Nachfrage für die Neue SKGLB

Event- und Sonderverkehr

Spezielle Angebote und Packages, Sonderfahrten,

nach Jahreszeit, Brauchtum, Geschichte

Abschätzung des Event- u. Sonderverkehrsaufkommens auf Jahresbasis

usw.

Sonstige

Merchandising, Infoscreen etc.

Abschätzung der Einnahmen

nach den Geschäftsfeldern und der ersten 4 Betriebsjahre gegliedert:
Personenverkehr, Güterverkehr, Tourismusverkehr, Nostalgieverkehr,
Event- und Sonderverkehr, Sonstige.

Optimistische und pessimistische Annahmen


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

Salzburg,

SKGLB MBK Studie Kriterien

Blatt -07-
08)   Betriebsführung der Neuen SKGLB

Fahrzeitberechnung

ÖV - Regionalzug mit Halt in allen Stationen
ÖV - X-Presszug mit Halt in den wichtigen Stationen und Nahbereich Salzburg

Regelfahrplan für die Hauptverkehrszeit

Taktfahrplan für das ÖV - Angebot für die zu erwartende Nachfrage
Tagesfahrplan für den Verkehr der übrigen Geschäftsfelder und dem zu
erwartenden Aufkommen

Busanbindungen aufgrund der heutigen Bahn- und Busverbindungen, Kritik dazu,
Verbesserungsvorschläge, neue Funktionalität der Busse als Zubringer zur Bahn

Freie Zugtrassen, nutzbare Lücken

Freie Bahnkapazitäten

graphischer Fahrplan für den Maximalverkehr aller Geschäftsfelder

übersichtlich gegliedert nach den Geschäftsfeldern

Betriebsorganisation, Betriebsführung

Personenverkehr - Öffentlicher Regelverkehr

Güterverkehr

Tourismusverkehr

Nostalgieverkehr

Event- u. Sonderverkehr

Gemeinsame Betriebsgesellschaft oder getrennte Gesellschaften?

Betreiber für den öffentlichen Verkehr

wer kommt dafür in Frage?

einzusetzende Fahrzeuge (Typ, Anzahl)

Trennung von der Infrastruktur? Vor.- u. Nachteile

Betreiber für die Tourismus- Sonderverkehre

wer kommt dafür in Frage?
einzusetzende Fahrzeuge (Typ, Anzahl)

Betreiber für die Nostalgieverkehre

wer kommt dafür in Frage?


KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN

SKGLB MBK Studie Kriterien

Blatt -09-

09)    Kosten und Nutzen der Neuen SKGLB

Einzelwirtschaftliche Bewertung (detailliert übersichtlich dargestellt)
Investitionsrechnung
Kapitalbedarf, Kapitalflüsse, Zuschüsse

weiteren Bewertungssatz und Methode (zum Vergleich: alternatives Verfahren)
Vorlaufkosten, Planungskosten
Finanzierungsvorschläge
(z.B. PPP-Modell)

Volkswirtschaftliche Bewertung (detailliert übersichtlich dargestellt)
Nutzenanalyse:

Wirtschaft
Verkehr
Tourismus
Arbeitsmarkt:

während der Planung
während des Baues
im Betrieb

10)    Auflistung von Referenzprojekten

Auflistung von Referenzprojekten,
Machbarkeitsstudien die der Angebotsleger erstellt hat.
Projekte die danach realisiert wurden (Adresse und Ansprechpartner)

12)   Zusammenfassung