26/PET XXIV. GP
Eingebracht am 27.04.2009
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind
möglich.
Petition
MAG. JOHANN MAIER
ABGEORDNETER ZUM NATIONALRAT
DER REPUBLIK ÖSTERREICH
Tel. 40110/0
Fax 40130/3455
Frau
Präsidentin des Nationalrates
Mag.a Barbara PRAMMER
im Hause Wien, am 23. April 2009
Sehr geehrte Frau Präsidentin!
In
der Anlage übermittle ich die Petition „Machbarkeits- und
Wirtschaftlichkeitsstudie zur
möglichen
Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn" im Sinne des § 100 Abs.
1 Z 1
GOG mit dem Ersuchen um geschäftsordnungsmäßige Behandlung.
Mit freundlichen
Grüßen
Mag. Johann Maier
Die Sozialdemokratische Parlamentsfraktion
Klub der sozialdemokratischen Abgeordneten zum Nationalrat,
Bundesrat und Europäischen Parlament
Austria -1017 Wien, Parlament
Einreicher: Ing. Peter Kemptner, Faberstraße 24, 5020 Salzburg.
Parlamentarische Petition
„Machbarkeits- und Wirtschaftlichkeitsstudie zur
möglichen
Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn"
Von
1893 bis 1957 verband die im Volksmund liebevoll „Ischlerbahn"
genannte SKGLB
Salzburg mit Mondsee,
Wolfgangsee und Bad Ischl und ermöglichte deren touristischen und
wirtschaftlichen Aufstieg. Die Einstellung
der SKGLB im Jahr 1957 durch den damaligen
Salzburger Landeshauptmann war eine kurzsichtige und falsche
verkehrspolitische
Entscheidung. Dieser Fehler könnte jetzt - 50 Jahre danach - korrigiert
werden: Das
Konsortium SKGLB Reengineering Ges.n.b.R.
hat sich die Wiedererrichtung der SKGLB
auf der Strecke Salzburg - Mondsee - Bad Ischl zum Ziel gesetzt und zwar
als Verknüpfung
eines attraktiven Nahverkehrsangebotes mit
einem ideal landschaftsangepassten
Tourismuskonzept. Damit könnte einerseits dem überbordenden
Verkehrsproblem im
östlichen Salzburger Flachgau und im Nordosten der Stadt Salzburg begegnet
werden, das
mit Mitteln des Straßenausbaues
längst nicht mehr in den Griff zu bringen ist.
Zugleich würde die neue Salzkammergut-Lokalbahn dem Not leidenden
Fremdenverkehr in
der Region zeitgemäße
touristische Reise- und Erlebnismöglichkeiten für die Gäste
erschließen. Schließlich brächte ein Nostalgieverkehr mit
historischen Fahrzeugen auf der
legendären, weltweit berühmten Strecke die neue Attraktion,
auf die er so dringend wartet.
Interne Studie beweist Wirtschaftlichkeit
Eine Verbindung von
Salzburg über Eugendorf und Thalgau nach Mondsee ist die logische
Antwort auf die
wachsenden Verkehrsprobleme im östlichen Flachgau und auf den
östlichen
Einfallstraßen der Landeshauptstadt
Salzburg. Allein ihre Bedeutung für den Pendlerverkehr
aus diesem bevölkerungsreichen
Landesteil würde den Bau rechtfertigen. Ein von der
SKGLB Reeingeneering GnbR. erstelltes generelles Konzept zur Wiedererrichtung
der
Salzkammergut-Lokalbahn
weist nach, dass die Bahn bei Weiterfuhrung der Strecke über St.
Gilgen nach Bad Ischl
sogar mit Gewinn zu betreiben ist.
Demnach ergibt sich trotz äußerst konservativer Ansätze und
pessimistischer
Fahrgastprognosen im Betrieb ein positives Ergebnis, das selbst nach
Abführung heute
üblicher Streckenbenutzungsentgelte an den Infrastruktureigentümer
einen operativen
Überschuss abwirft und zu einem
zweistelligen Cash-Flow führt.
Vor Einstieg in die
eigentliche Planung mit UVP, Trassenfestsetzungsverfahren, etc., ist es
erforderlich, als Entscheidungsgrundlage für die betroffenen
Gebietskörperschaften und als
Planungsvoraussetzung eine von unabhängiger Seite erstellte Machbarkeits-
und
Wirtschaftlichkeitsstudie (Feasibility
Studie) zu erstellen, die unter
anderem auf Basis
demografischer und empirischer Daten den Bedarf prognostiziert und
konkrete Vorschläge
zu Trassierung und Bau, Betriebsmittelwahl und Betriebsführung erarbeitet
sowie eine
betriebs- und volkswirtschaftliche Kosten-
und Nutzenrechnung enthält.
Hintergrund:
Geänderte Voraussetzungen bestimmen Bedarf
In den letzten Jahrzehnten fand im
„Speckgürtel" der Stadt Salzburg, aber auch westlich von
Bad Ischl entlang der Strecke der ehemaligen SKGLB eine riesige
Bevölkerungszunahme
statt. Ehemals kleine Orte wie Thalgau, Eugendorf oder Strobl sind mittlerweile
zu
Satellitenstädten geworden, die
überwiegend von Tagespendlern bewohnt werden.
Zugleich haben sich in den genannten
Relationen neu Gewerbegebiete mit zahlreichen
Mittelbetrieben etabliert, die ihrerseits Pendler-, aber auch
Güterverkehr anziehen.
Das führt zu einem mittlerweile
täglichen Straßenverkehrschaos im östlichen Flachgau und
zwischen Strobl und Bad Ischl, vor allem aber in der Stadt Salzburg.
Kommen zu den täglich
pendelnden Werktätigen auch noch
Touristen aus der Region, die bei schlechtem Wetter
einen Ausflug in die Stadt
unternehmen, tritt vollends der Stillstand ein.
Andererseits leiden die
Fremdenverkehrsgemeinden an Mondsee und Wolfgangsee seit der
Konkurrenz durch billige Fernflüge notorisch an einem
Besucherschwund.
Tourismusexperten sind sich einig, dass neben den landschaftlichen Reizen eine
zusätzliche
Attraktion fehlt.
Die SKGLB fehlt der Region
Hier
verspricht das Projekt zur Wiedererrichtung der Salzkammergutlokalbahn die
Kombination mehrerer Lösungen:
Als
leistungsfähiges, modernes Nahverkehrsmittel bringt sie mit einem dichten
Taktverkehr
die Pendler aus dem Umland am Stau vorbei nach Salzburg bzw. Bad Ischl, und -
auch nicht
zu vergessen - in die Gewerbegebiete und zu
den touristischen Arbeitgebern. Hier kommt der
Bahn sehr zustatten, dass die Trasse im Unterschied zu vielen anderen
Lokalbahnen sehr
siedlungsnah verläuft und einen großen Teil der Bevölkerung in
den Anrainergemeinden mit
fußläufig erreichbaren
Haltestellen bedienen kann. Darüber hinaus ergeben sich an
Kreuzungen mit hochrangigen Straßen natürliche
P&R-Umsteigeknoten.
Auf Teilstrecken kann sie mit einem Container-basierenden Güterverkehr die
überfüllten
Straßen vom LKW-Verkehr entlasten und für pünktliche
Belieferung der Betriebe in den
Gewerbegebieten sorgen.
Im Touristenverkehr
verbindet sie die an der Strecke gelegenen weltbekannten
Fremdenverkehrsattraktionen mit einem auch am Wochenende dichten Taktfahrplan,
bietet
Kombinationsmöglichkeiten mit der
Schifffahrt, der Schafbergbahn oder dem Fahrrad.
Fremdenverkehrsgemeinden wie Strobl oder St. Gilgen können weiter
verkehrsberuhigt
werden und im Kern Autofrei werden.
Fremdenverkehrsattraktion Nostalgieverkehr
Nicht zuletzt
würde die Einrichtung eines Nostalgieverkehrs den darbenden Tourismus in
der
Region gewaltig ankurbeln. Die SKGLB, auch
50 Jahre nach ihrer Einstellung weltweit die
bekannteste Eisenbahnstrecke überhaupt, mit den bei verschiedenen Vereinen
vorhandenen
Originalfahrzeugen wieder zu befahren, wäre nicht nur als
zusätzliche Attraktion eine
Aufwertung der Region, sondern würde mit Eisenbahnfreunden aus der ganzen
Welt völlig
neue Zielgruppen erschließen.
Auch im
Nostalgieverkehr lassen sich Pakete schnüren und über Reisebüros
verkaufen, wie
zum Beispiel ein
K&K-Jahrhundertwende-Wochenende mit Kaiservilla und Schafberg.
Neue Bahn auf alter Trasse
Die Bahn würde so weit wie
möglich auf der alten Trasse gebaut. Das spart Kosten und
bringt durch deren Siedlungsnähe keinen Nachteil. Die ursprüngliche
Trasse ist zu etwa 90%
erhalten und
unverbaut. Natürlich gibt es da und dort Hindernisse, und die heutigen
Vorschriften erfordern teilweise ein Abrücken von sehr nahe stehenden
Häusern. Auch ist
angesichts der angestrebten kurzen
Fahrzeiten die eine oder andere Streckenbegradigung
erforderlich. In manchen Fällen muss von der Ursprungstrasse
abgewichen werden, um
Siedlungen oder Betriebe besser anbinden zu
können. Insgesamt ist jedoch damit zu rechnen,
dass die Bestandstrasse zu etwa 65 - 80% genutzt werden kann.
Schritte zum Ziel
Frühere Projekte
einer Revitalisierung von Teilstrecken ausschließlich für Zwecke des
Nostalgieverkehrs scheiterten in erster
Linie an den Kosten eines Streckenneubaues, deren
Hereinbringung durch die
Fahrgasteinnahmen zu unsicher schien. Auch wenn die Kosten für
die Infrastruktur sehr hoch anmuten, kann das Projekt einer
Wiedererrichtung auf der
Gesamtstrecke mit Bedienung
unterschiedlicher Verkehrs-, aber auch
Fremdenverkehrsbedürfnisse, durch den daraus entstehenden
Einnahmen-Mix, besonders im
touristischen Bereich, mit einem gewinnbringenden Betrieb rechnen.
Petition
Der
unterfertigte Abgeordnete ersucht daher die für diese Anliegen
zuständigen Mitglieder
der
österreichischen Bundesregierung - insbesondere den Bundesminister
für Wirtschaft,
Jugend und Familie und die Bundesministerin für Verkehr, Innovation und
Technologie -
Mittel unter Einbeziehung der betroffenen Bundesländer Salzburg und
Oberösterreich für die
Beauftragung einer Machbarkeits- und
Wirtschaftlichkeitsstudie zur möglichen
Wiedererrichtung der Salzkammergut-Lokalbahn zur Verfügung zu stellen und
diese Studie
soweit als möglich nach dem beigeschlossenen Kriterienkatalog in
Auftrag zu geben.
Abg.
zum Nationalrat
Mag. Johann Maier
Anhang: 1
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK Studie Kriterien
BBlatt-01-
Die Studie muß zumindest zu folgenden Kriterien - Aussagen treffen:
01) ALLGEMEINES. EINLEITUNG
Inhaltsverzeichnis + Gliederung
Aufgabenstellung
Ausgangssituation
Untersuchungsgegenstand
Projektbasis
Abgrenzung des Projektes
Methode (Vorgangsweise)
Verwendete Unterlagen, Quellenangaben
Mitwirkende bei der Ausarbeitung der Studie
02) HISTORISCHE SKGLB (Buch Josef Slezak, SKGLB Museum Mondsee, Salzbg. Landesarchiv)
INFRASTRUKTUR
Trassenführung (eingetragen in Luftbild 1:10.000)
Steigungsverhältnisse (Längenschnitt)
Beschreibung der Abschnitte, deren Besonderheiten
noch vorhandene Teile der historischen Strecke u. Zustand
Besitzverhältnisse
derzeitige Nutzung
kritische Beurteilung der historischen Trasse
(Hochwassergefährdung, Moor, geologische Verhältnisse, Steinschlaggefahr etc.)
vorhandene historische Bauwerke (Gebäude, Brücken, Tunnels etc.)
verwendbare / erhaltenswerte historische Bauwerke
BETRIEBSFÜHRUNG vor der Einstellung 1957
Haltestellen,
Fahrzeiten, Organisation, historischer Fahrplan,
Begegnungsstellen, betriebsbedingte Pausen, Personal, Fahrzeuge,
Wagenpark, zuletzt im Einsatz befindlicher Fuhrpark, noch vorhandener
Fuhrpark (Lokomotiven
und Wagen)
LEISTUNGSFÄHIGKEIT der historischen Bahn mit heutigen Fahrzeugen
Fahrzeitberechnung
für heutige Fahrzeuge
möglicher Fahrplan bei Einsatz moderner Fahrzeuge
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK Studie Kriterien
Blatt -02-
03)
GEOGRAPHIE, WIRTSCHAFT. VERKEHR des Untersuchungsraumes
BEVÖLKERUNG, WIRTSCHAFT, FREMDENVERKEHR
für alle berührten bzw. im Einzugsgebiet liegenden Gemeinden
Örtliches Entwicklungskonzept (für die nächsten 10 Jahre)
Flächenwidmungsplan
auch von Nachbargemeinden, deren Fremdenverkehrs-
gäste, Pendler, auch der Einzugsbereich A1 (Westautobahn) B1 besonders die
Verkehrssituation in Eugendorf, Landesstraßen im Einzugsbereich.
Zu gewinnende Bahnkunden für diese Bereiche
(Pendler durch attraktiven Fahrplan
und P&R System, Fremdenverkehrsgäste, usw.)
ÖFFENTLICHER VERKEHR (heutiges Angebot)
Korridor
zwischen Salzburg - Mondsee - Bad Ischl (über
Thalgau, über Hof- Fuschl)
Fahrpläne,
übersichtliche Darstellung des Angebotes,
Anzahl ÖV - Fahrgäste (Auslastung
der Busse),
Verkehrsströme übersichtlich dargestellt,
Schülerverkehre (Schulbusse), Anzahl der Fahrgäste der einzelnen Busse
von den Einstiegstellen zum Zielort
INDIVIDUALVERKEHR im Korridor Salzburg - Mondsee - Bad Ischl
und Einzugsbereich
Straßenverkehrsdaten A1, B1 und Landesstraßen im Einzugsbereich
Daten über Stau A1, B1 und Landesstraßen im Einzugsbereich
(Westautobahn, Bundesstraße, Landesstraßen etc.)
sonstige relevante Daten
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK Studie Kriterien
Blatt -03-
04) Projektidee Wiedererrichtung SKGLB
Pläne des Konsortiums zur Wiedererrichtung der
SKGLB
„Generelles
Konzept Wiedererrichtung SKGLB"
Kritische BEURTEILUNG, mögliche ALTERNATIVEN
Zielsetzung: Verbindung Salzburg — Mondsee - Bad Ischl
Beurteilung der geplanten Trassenführung
vorgeschlagene Neutrassierungsabschnitte
Alternativtrassen
Wahl der Spurweite, Vorteile / Nachteile
760mm, 900mm, 1000mm, 1435mm
Wahl
der Fahrzeugtype(n), Antriebsarten
Bestehen Chancen zur Erklärung zum
„Weltkultur-Erbe"
Voraussetzungen
dafür, vergleichbare Beispiele
05) Trasse der Neuen SKGLB
detaillierte
Definition der Trassenabschnitte
Salzburg — Mondsee
Mondsee - St. Wolfgang Lokalbahnhof
St. Wolfgang Lokalbahnhof- Bad Ischl
Lagepläne (Luftbilder mit eingetragenen
Grundstücksgrenzen)
im
Maßstab 1 : 5.000 Eintragung der Trassenführung (Vorzugstrasse)
Begegnungsstellen,
Haltestellen, Brücken, Tunnel,
andere Bauwerke, alle notwendigen Bauwerke
und Einrichtungen
Einzugsgebiete der Haltestellen
Detailbeschreibungen zu den Punkten:
heutiger Zustand der Originaltrasse,
Alternativtrassen Gelände, Bewuchs, Besitzverhältnisse
Damm, Einschnitte, Hanglage,
Felsabträge, Felssicherung, Tunnel,
Stützmauern, Hangbrücken,
Brücken (Über- Unterführungen)
niveaugleiche
Eisenbahnkreuzungen (Sicherung)
Entwässerung,
Ableitung Oberflächenwässer ev. Reinigung
verworfene Trassenideen (Begründung dazu) illustriert
mit Fotos
von
den markanten Stellen
Stellungnahme der
Raumplanungsabteilungen der
Bundesländer Salzburg und
Oberösterreich
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK Studie Kriterien
Blatt -04-
05) Trasse der Neuen SKGLB
Trassenabschnitte:
Salzburg
- Mondsee
Mondsee
- St. Wolfgang Lokalbahnhof
St.
Wolfgang Lokalbahnhof- Bad Ischl
Baudurchführung und Bauablauf
Baustellensicherung,
Verkehrsbehinderungen, Deponie von
Überschußmaterial, Vorkehrungen
gegen Schäden bei Unfällen,
Absturzsicherung usw.
06) Sonderfragen zur Infrastruktur der Neuen SKGLB
Lichtraum, Regelprofil
Lichtraumprofile für Damm, Einschnitt, Hang, Tunnel, Brücke, Überführung
markante Querprofile (an Extremstellen)
Wiedererrichtung eines Original-Abschnittes
in Frage kommende Abschnitte für einen perfekten Nostalgiebetrieb
(soferne
eine solche Strecke notwendig erscheint)
Bahnhöfe, Gleisbild
Begegnungsstellen, Abstellmöglichkeiten etc.
Gleiskörper nach den Erfordernissen der
Geschäftsfelder
Haltestellen
Lage der Haltestellen, Ausrüstung etc.
Betriebsgebäude
Werkstätten, Betriebsleitung, Personalräume, Depot mit den Wartungsanlagen,
Reinigungsplätze etc.
Elektrifizierung
Stromsystem (Gleich- oder Wechselstrom, Stromsystem der SLB)
erforderliche Anlagen
Vor- und Nachteile
Infrastruktur
Wartung und Verwaltung der Infrastruktur
Organisationsform, Kostenzuschüsse, Infrastrukturbenützungsentgelt,
usw.
Umweltverträglichkeitsprüfung
ist eine UVP notwendig ?
Problemzonen, geschätzte Dauer, Umfang,
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK. Studie Kriterien
Blatt
-05-
07) Potentielle Nachfrage für die Neue SKGLB
der
ersten 4 Betriebsjahre
Personenverkehr
Pendler, Schüler, Gelegenheitsverkehr,
Einzugsgebiete 300m, 500m, fußläufig, Fahrrad 2 km, Auto
Park & Ride
Zubringerdienste
Chancen der Bahn
Fahrzeitkonkurrenz (Bus-Bahn-PKW)
Tarif- und Kostenkonkurrenz
Verkehrsverbund
möglicher (attraktiver) Bahntarif
Schulorte, Schülerzahl, Schülertransport mit Zubringerbussen zur Bahn,
Abschätzung der Beförderungsfalle gesamt auf Jahresbasis
Abschätzung des Pendleraufkommens auf Jahresbasis
Abschätzung des Schüleraufkommens auf Jahresbasis
Abschätzung des Gelegenheitsverkehrsauf kommens auf Jahresbasis
Lokalverkehr zwischen den Gemeinden (z.B. Salzburg - Eugendorf)
innerörtliche Kurzstreckenfahrten
Gelegenheitsbenutzer (Wanderer, Radfahrer etc.)
usw.
Güterverkehr
Güterverkehr heute auf der Straße
Was wäre verlagerbar?
Konkurrenz zur Straße
Abschätzung des möglichen Güterverkehrs, Aufwand dafür
usw.
Tourismusverkehr
Tourismus in den einzelnen
Gemeinden samt Einzugsbereiche
Abschätzung Bahnbenützung durch
Touristen im ÖV - Angebot (Regelverkehr)
usw.
Nostalgieverkehr
Sonderfahrten mit den vorhandenen historischen Fahrzeugen
spezielle Nostalgieangebote
Abschätzung des Nostalgietouristenaufkommens auf Jahresbasis
usw.
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK Studie Kriterien
Blatt -06-
07) Potentielle Nachfrage für die Neue SKGLB
Event- und Sonderverkehr
Spezielle Angebote und Packages, Sonderfahrten,
nach Jahreszeit, Brauchtum, Geschichte
Abschätzung des Event- u. Sonderverkehrsaufkommens auf Jahresbasis
usw.
Sonstige
Merchandising, Infoscreen etc.
Abschätzung der Einnahmen
nach
den Geschäftsfeldern und der ersten 4 Betriebsjahre gegliedert:
Personenverkehr,
Güterverkehr, Tourismusverkehr, Nostalgieverkehr,
Event- und
Sonderverkehr, Sonstige.
Optimistische und pessimistische Annahmen
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
Salzburg,
SKGLB MBK Studie Kriterien
Blatt
-07-
08) Betriebsführung der Neuen SKGLB
Fahrzeitberechnung
ÖV
- Regionalzug mit Halt in allen Stationen
ÖV - X-Presszug
mit Halt in den wichtigen Stationen und Nahbereich Salzburg
Regelfahrplan für die Hauptverkehrszeit
Taktfahrplan
für das ÖV - Angebot für die zu erwartende Nachfrage
Tagesfahrplan
für den Verkehr der übrigen Geschäftsfelder und dem zu
erwartenden Aufkommen
Busanbindungen
aufgrund der heutigen Bahn- und Busverbindungen, Kritik dazu,
Verbesserungsvorschläge,
neue Funktionalität der Busse als Zubringer zur Bahn
Freie Zugtrassen, nutzbare Lücken
Freie Bahnkapazitäten
graphischer Fahrplan für den Maximalverkehr aller Geschäftsfelder
übersichtlich gegliedert nach den Geschäftsfeldern
Betriebsorganisation, Betriebsführung
Personenverkehr - Öffentlicher Regelverkehr
Güterverkehr
Tourismusverkehr
Nostalgieverkehr
Event- u. Sonderverkehr
Gemeinsame Betriebsgesellschaft oder getrennte Gesellschaften?
Betreiber für den öffentlichen Verkehr
wer kommt dafür in Frage?
einzusetzende Fahrzeuge (Typ, Anzahl)
Trennung von der Infrastruktur? Vor.- u. Nachteile
Betreiber für die Tourismus- Sonderverkehre
wer
kommt dafür in Frage?
einzusetzende
Fahrzeuge (Typ,
Anzahl)
Betreiber für die Nostalgieverkehre
wer kommt dafür in Frage?
KRITERIEN zur Machbarkeitsstudie
Wiedererrichtung SALZKAMMERGUT LOKALBAHN
SKGLB MBK Studie Kriterien
Blatt -09-
09) Kosten und Nutzen der Neuen SKGLB
Einzelwirtschaftliche
Bewertung (detailliert
übersichtlich dargestellt)
Investitionsrechnung
Kapitalbedarf, Kapitalflüsse, Zuschüsse
weiteren
Bewertungssatz und Methode (zum
Vergleich: alternatives Verfahren)
Vorlaufkosten, Planungskosten
Finanzierungsvorschläge (z.B.
PPP-Modell)
Volkswirtschaftliche
Bewertung (detailliert
übersichtlich dargestellt)
Nutzenanalyse:
Wirtschaft
Verkehr
Tourismus
Arbeitsmarkt:
während der Planung
während des Baues
im Betrieb
10) Auflistung von Referenzprojekten
Auflistung von
Referenzprojekten,
Machbarkeitsstudien die der Angebotsleger erstellt hat.
Projekte die danach realisiert wurden (Adresse und Ansprechpartner)
12) Zusammenfassung