67/PET XXIV. GP

Eingebracht am 01.12.2010
Dieser Text ist elektronisch textinterpretiert. Abweichungen vom Original sind möglich.

Petition

Abgeordneter zum Nationalrat

Präsident Fritz Grillitsch

An Frau

Präsidentin des Nationalrates

Mag. Barbara Prammer

Parlament

Wien, 1.Dezember.2010 Sehr geehrter Frau Präsidentin!

In der Anlage überreiche ich Ihnen gem. § 100 (1) GOG-NR die Petition betreffend

Für den Vollausbau der Murtal Schnellstraße S 36“.

Mit der Bitte um geschäftsordnungsmäßige Behandlung dieser Petition verbleibe ich

mit freundlichen Grüßen

Abg.z.NR Präsident Grillitsch

Anlage


Petition

Für den Vollausbau der Murtal Schnellstraße S 36

Grundvoraussetzung für einen florierenden Wirtschaftsstandort ist ein leistungs­fähiges Straßenverkehrsnetz. Dies ermöglicht Betriebsansiedelungen und sichert regionale Arbeitsplätze. Gerade die Region oberes Murtal ist mit einer massiven Abwanderung konfrontiert. Die wesentlichsten Aufgabenstellungen für die Zukunft der Region sind die Attraktivierung des Standortes für Unternehmen und die Sicherung bzw. Schaffung von Arbeitsplätzen.

Die Weiterführung der Murtal Schnellstraße S36 von Judenburg bis Scheifling bringt dem oberen Murtal neben einer Verkehrsentlastung der Ortskerne durch Umfahrungen auch eine wesentliche Erhöhung der Verkehrssicherheit. Der Vollausbau der S36 führt jedoch vor allem zu einer Aufwertung des Wirtschaftsstandortes der Bezirke Knittelfeld, Judenburg und Murau.

In das Projekt wurden bereits ca. 41 Mio. Euro investiert. Alle Planungen zum Projekt wurden bereits abgeschlossen. Bauvorbereitende Maßnahmen wurden bereits getroffen und der Großteil der Bescheide ist mittlerweile rechtskräftig.

Daher ist ein Vollausbau der S36 von Judenburg nach Scheifling eine unabdingbare Notwendigkeit für die Menschen in der Region.

Petition

Der unterfertigte Abgeordnete und die Unterzeichner dieser Petition ersuchen die zuständige Bundesministerin für Verkehr, Innovation und Technologie für den sofortigen Vollausbau der S36 zu sorgen.